Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Un amour de Swann
Volker Schlöndorff (Frankreich/BRD 1984)

Der Pariser Lebemann Charles Swann lässt sich auf eine lockere Liaison mit der Halbweltdame Odette de Crécy ein. Als er ihrer verzaubernden Ausstrahlung erliegt und sich verliebt, wird die anfängliche Verspieltheit schnell von Charles' krankhafter Eifersucht und Besitzansprüchen überschattet. Die Beziehung scheitert nicht zuletzt an den hohen Idealen des Frauenbildes, die Charles auf Odette projiziert, und dem Wissen, dass sie früher Beziehungen zum eigenen Geschlecht lebte.
«Ornella Muti fasziniert mit der Darstellung einer hocherotischen Odette, die ihre Gefühle voll auslebt, ohne dadurch die Kontrolle über ihre Beziehungen zu verlieren. Jeremy Irons trifft, wie wohl kein anderer es vermag, die Balance zwischen souveränem Dandy und Unbeherrschtheit des Eifersüchtigen.» (Hans Nolden, zelluloid.de, 22.4.2008)
Jean-Claude Carrière über die Herausforderung, «À la recherche du temps perdu» zu adaptieren: «Wir haben uns gesagt: Proust nein, Swann ja. (…) Un amour de Swann, insofern als er ein für sich stehendes Fragment darstellt, eine Art enorme Rückblende, die etwa zum Zeitpunkt der Geburt des Erzählers beginnt, kam uns sehr entgegen. Überdies ist alles, was Swann geschieht, wie eine Vorwegnahme dessen, was dem Erzähler selbst zustossen wird.» (Interview in L'Avant-scène cinéma, Feb. 1984)

Trailer

Drehbuch: Volker Schlöndorff, Jean-Claude Carrière, nach einem Kapitel aus dem Roman «À la recherche du temps perdu» von Marcel Proust
Kamera: Sven Nykvist
Musik: Hans Werner Henze
Schnitt: Françoise Bonnot

Mit: Jeremy Irons (Charles Swann), Ornella Muti (Odette de Crécy), Alain Delon (Baron Charlus), Fanny Ardant (Duchesse de Guermantes), Marie-Christine Barrault (Madame Verdurin), Anne Bennent (Chloé)

110 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.3.2014
20:45
So.,
9.3.2014
15:00