Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Danton
Andrzej Wajda (Frankreich/Polen 1982)

Danton beruht auf dem Theaterstück «Sprawa Dantona» («Die Sache Danton») der Polin Stanislawa Przybyszewska aus dem Jahre 1929, das Wajda mehrere Male am Warschauer Theater inszeniert hatte, bevor er es von Jean-Claude Carrière umarbeiten liess. Die Geschichte spielt während der Französischen Revolution und thematisiert die Zeit von der Rückkehr Dantons nach Paris im November 1793 bis zu seiner Hinrichtung im April 1794.
«Wajda vermeidet es geradezu, den Zuschauer verführen oder ihn in seinem Sinne manipulieren zu wollen; das genaue Gegenteil bezweckt er: Die Augen des Zuschauers werden vielmehr für die geschichtlichen Prozesse offen gehalten. Mit Danton und Robespierre begegnen uns zwei grosse politische Köpfe, die beide trotz guter Absichten und humanitärer Menschheitsentwürfe in das Fahrwasser der Politik und einer nur schwer anzuhaltenden ‹Maschinerie› geraten. Auch wenn es um die grossen menschlichen Entwürfe geht, so ist doch auffällig, dass Volksszenen auf ein Minimum zusammengestrichen sind. Das ist nicht zufällig. Der Film konzentriert sich auf die beiden Antipoden.» (Tanja Baran, Kulturation, 1/2004)

Trailer

Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Andrzej Wajda, Agnieszka Holland, Boleslaw Michalek, nach einem Bühnenstück von Stanislawa Przybyszewska
Kamera: Igor Luther
Musik: Jean Prodromides
Schnitt: Halina Prugar-Ketling

Mit: Gérard Depardieu (Danton), Wojciech Pszoniak (Robespierre), Patrice Chéreau (Camille Desmoulins), Boguslaw Linda (Saint-Just), Angela Winkler (Lucile Desmoulins), Roger Planchon (Fouquier-Tinville), Anne Alvaro (Eléonore Duplay), Jacques Villeret (Westermann), Serge Merlin (Philippeaux), Tadeusz Huk (Couthon), Andrzej Seweryn (Bourdon)

136 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
20.2.2014
15:00
Di.,
25.2.2014
20:45