Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Branded to Kill
(Koroshi no rakuin)
Seijun Suzuki (Japan 1967)

Goro Haneda wird in der Unterwelt als Nr. 3 auf der Liste professioneller Auftragskiller geführt. Sein Ehrgeiz ist es, Nr. 1 zu werden. Ein Schmetterling vereitelt die erfolgreiche Ausführung eines Mordauftrages, und da Versagen nicht geduldet wird, wird Goro schon bald von Nr. 1 gejagt. In diesem Film wirft Suzuki endgültig alle Konventionen über Bord.
«Ein absurder Thriller, der die Themen und die Rhetorik des Genres so vollständig dekonstruiert, dass er schliesslich wie Godards annähernd zeitgenössischer Made in USA aussieht.» (Tony Rayns)
Der heute zu Recht als Meisterwerk gefeierte Film fand bei Nikkatsu kein Verständnis. Er wurde als «unverständlich» gebrandmarkt, und Suzuki wurde gefeuert. Daraufhin klagte er gegen das Studio – und gewann.
«Suzuki macht sich (…) über alles lustig, von den Klischees der Yakuza-Story bis hin zu den Konventionen der Filmzensur. (…) Die normale Zensur der Zeit ging so vor, dass sie anstössige Passagen schwärzen liess; Suzuki greift hier nun den Zensoren vor, indem er selbst Schwärzungen vornimmt. Doch seine Schwärzungen sind eine lebendige Zutat und werden (…) zu einem grafischen Element eigener Art.» (Tony Rayns, Branded to Thrill – The Delirious Cinema of Suzuki Seijun, London 1994)

Drehbuch: Guryu Hachiro
Kamera: Kazue Nagatsuka
Musik: Naozumi Yamamoto
Schnitt: Mutsuo Tanji

Mit: Jo Shishido (Goro Hanada), Mariko Ogawa (Mami Hanada, seine Frau), Anne Mari (Misako Nakajo), Koji Nanbara (Nr. 1), Isao Tamagawa (Yabuhara Michihiko), Hiroshi Minami (Kasuga Gihei)

91 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
14.1.2014
18:15
Fr.,
17.1.2014
20:45