Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tokyo Drifter
(Tokyo nagaremono)
Seijun Suzuki (Japan 1966)

Der Yakuza Tetsu will seine Vergangenheit hinter sich lassen. Auf der Flucht vor Feinden zieht er ziellos durch den winterlichen Norden Japans. Ein letztes Mal kehrt er nach Tokio zurück, um eine offene Rechnung zu begleichen. Der ultimative Suzuki-Film mit allen Merkmalen seines einzigartigen Stils: exzentrische Kameraeinstellungen, extravagant im Detail, ironisch und augenzwinkernd in seinen Referenzen, melancholisch und sentimental, surreal und subversiv.
«Der Film erreicht sein Level von Abstraktion, Farb-Expressionismus und räumlicher und narrativer Desorientierung, ohne seine Identität als B-Picture-Thriller zu verlieren. Es ist, als hätten Powell & Pressburger und Jean-Luc Godard zusammen an einem Film von Joseph H. Lewis gearbeitet.» (Tony Rayns)

Drehbuch: Kohan Kawauchi, nach seinem Roman
Kamera: Shigeyoshi Mine
Musik: Hajime Kaburagi
Schnitt: Shinya Inoue

Mit: Tetsuya Watari (Tetsuya Hondo), Chieko Matsubara (Chiharu), Hideaki Nitani (Kenji Aizawa), Eiji Go (Tanaka), Tamio Kawaji (Tatsuzo), Tomoko Hamakawa (Mutsuko), Ryuji Kita (Kurata), Tsuyoshi Yoshida (Keiichi), Isao Tamagawa (Umetani)

83 Min., Farbe + sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
11.1.2014
20:45
Sa.,
18.1.2014
18:15