Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Lande der Bolschewiki
(Neobychainye priklyucheniya mistera Vesta v strane bolshevikov)
Lew Kuleschow (UdSSR 1924)

Diese Komödie «ist ganz im Stil eines amerikanischen Detektivfilms gehalten, ironisiert aber gleichzeitig die westlichen Vorurteile (…). Die Fabel des Films ist grotesk: Der amerikanische Senator West begibt sich in die Sowjetunion in der Erwartung, dort fellgekleidete Wilde vorzufinden; zu seinem Schutz hat er einen Cowboy mit Lasso mitgenommen. In Moskau fällt Senator West einer Bande von Gangstern in die Hände, die ihn unter der Vorspiegelung, sie seien Bolschewisten, erpressen wollen. (…) Die Darsteller des Films befleissigen sich einer ekstatischen Mimik und Gestik, die ausgezeichnet zu dem parodistischen Stil des Films passte.» (Ulrich Gregor/Enno Patalas: Geschichte des Films)
«Diese mitreissende Parodie wimmelt von Einfällen. (…) Wegen seines Schwungs und seiner Neuheit war Mr. West ein grosser Publikumserfolg.» (Georges Sadoul: Histoire du cinéma, tome 5)

Drehbuch: Nikolai Assejew, Lew Kuleschow
Kamera: Alexander Lewitzky
Schnitt: Alexander Lewitzky

Mit: Porfiri Podobed (Mr. John S. West), Boris Barnet (Jeddy, ein Cowboy), Wsewolod Pudowkin (Shban, der Bandenanführer), Alexandra Chochlowa (die Gräfin), G. Charlampijew (Senka Swistsch, Bandenmitglied), Leonid Obolenski (der Geck, Bandenmitglied), Sergej Komarow (der Einäugige, Bandenmitglied), Andrej Gochilin (der Polizist), Wera Lopatina (Ellie, die Amerikanerin)

76 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, russ.+dt. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
10.1.2014
20:45