Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Cabiria
Giovanni Pastrone (Italien 1914)

«Kein Film in der Geschichte des italienischen Stummfilms war annähernd so wichtig und so erfolgreich wie Cabiria. (…) Heute gilt er als eines der folgenreichsten Werke in der Geschichte des Films als Kunst und Unterhaltung.» (Alberto Barbera)
Eine junge Römerin wird während des Dritten Punischen Kriegs von Seeräubern gefangen genommen und als Sklavin nach Karthago verkauft, wo sie im Laufe abenteuerlicher Verwicklungen mehrfach von dem römischen Patrizier Fulvio und dessen Diener, dem Kraftprotz Maciste, gerettet werden muss. Der Film ist ein unerreichtes Beispiel von Grössenwahn und Bescheidenheit zugleich: Mit einer Filmlänge von drei Stunden, mit dem zwanzigfachen Budget einer damaligen Normalproduktion und Aussenaufnahmen in den Alpen und in Tunesien stellte das Spektakel alles in den Schatten, was man zuvor im Kino gesehen hatte. Mit Gabriele D'Annunzio, der für das Drehbuch zeichnete (obwohl nur die Zwischentitel und die Namen der Figuren von ihm stammten) und der Verpflichtung des Komponisten Ildebrando Pizzetti (der schliesslich nur eine 11-minütige Komposition beitrug) wurde zugleich höchstes künstlerisches Prestige angestrebt. Giovanni Pastrone versteckte sich als Autor hinter D'Annunzio und für die Regie hinter dem Pseudonym Piero Fosco. Der Film und seine Figuren wurden zur Legende; der populäre Maciste wurde in unzähligen Sequels vermarktet und sein Gebaren fand sogar einen Nachahmer in einem – leider ebenfalls erfolgreichen – italienischen Politiker. (meg)

Drehbuch: Giovanni Pastrone
Kamera: Segundo de Chomón, Giovanni Tomatis, Augusto Battagliotti

Mit: Lidia Quaranta (Cabiria), Italia Almirante Manzini (Sophonisba), Umberto Mozzato (Fulvio Axilla), Bartolomeo Pagano (Maciste), Raffaele Di Napoli (Bodastoret), Gina Marangoni (Croessa), Dante Testa (Karthalo), Emilio Vardannes (Hannibal), Edoardo Davesnes (Hasdrubal Barkas)

166 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, engl. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
23.1.2014
20:00