Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Land and Freedom
Ken Loach (GB 1995)

Eine «Geschichte aus dem Spanischen Bürgerkrieg»: Jene von David, der sich als Arbeitsloser im Frühjahr 1936 aus Liverpool nach Spanien aufmachte, um die Republik gegen den Faschismus zu verteidigen.
«Seit Land and Freedom denke ich, dass Loach nicht nur ein guter und anständiger, sondern auch ein grossartiger Filmemacher ist, der uns mit seiner Prätentions- und Kunstlosigkeit an der Nase herumgeführt hat. Bestimmt ist Land and Freedom sein kühnstes Werk, sein ambitioniertestes Projekt mit einem grossen, über die britische Misere hinausgehenden Thema: der Verrat nämlich an der Weltrevolution. (...) Grosses, entfesseltes Kino eines, der die Botschaft schon längst im Sack und das Publikum auf seiner Seite hat.» (Corinne Schelbert, WoZ)

Drehbuch: Jim Allen
Kamera: Barry Ackroyd
Musik: George Fenton
Schnitt: Jonathan Morris

Mit: Ian Hart (David Carr), Rosana Pastor (Blanca), Icíar Bollaín (Maite), Tom Gilroy (Lawrence), Marc Martínez (Juan Vidal), Frédéric Pierrot (Bernard Goujon), Suzanne Maddock (Kim, Davids Enkelin), Angela Clarke (Kitty)

109 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
19.1.2014
18:15
Mi.,
22.1.2014
20:45
So.,
26.1.2014
15:00