Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
El mudo
Daniel Vega Vidal, Diego Vega Vidal (Peru/Frankreich/Mexiko 2013)

Constantino Zegarra ist ein gewissenhafter, pedantischer Richter. Als er versetzt und bald darauf angeschossen wird, ist er überzeugt, dass jemand es auf ihn abgesehen hat, während alle andern von einer verirrten Kugel ausgehen.
«Und so wird Constantino Zegarra zu einem modernen Michael Kohlhaas (…). Die Brüder Vega inszenieren das als aberwitzige Mischung aus Realismus und leichter Überzeichnung. Das zeitgenössische Peru erscheint dabei als ein Land, das sich weder seiner Vergangenheit noch seinen Problemen stellt. Und Zegarra, der Einzige, der die Korruption und Kungelei nicht schweigend hinnehmen oder gar aktiv betreiben will, verliert durch den Schuss, der ihn am Hals trifft, die Stimme. (…) El mudo ist einer dieser Pechvogelfilme, welche die Tragik einer Hiobsfigur mit der lakonischen Komik eines Buster Keaton verbinden. Manchmal umweht die verbohrte Hauptfigur gar ein Hauch von Donald Duck. Kein Film, der sich einfach wieder aus dem Gedächtnis stiehlt. Eher schon einer, der es sich bei etlichen anderen solcher Seltsamkeiten in den hinteren Winkeln einnistet und einen mit einem leisen, verzweifelten Lachen später wieder heimsucht.» (Michael Sennhauser, sennhausersfilmblog.ch, 8.8.2013)

Trailer

Drehbuch: Manuel Arias, Daniel Vega Vidal, Diego Vega Vidal
Kamera: Fergan Chávez-Ferrer
Musik: Oscar Camacho
Schnitt: Gianfranco Annichini

Mit: Fernando Bacilio, Lidia Rodríguez, Juan Luis Maldonado, Augusto Varillas, José Luis Gómez, Norka Ramírez, Ernesto Ráez

86 Min., Farbe, DCP, Sp/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
17.11.2013
20:45