Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Melaza
Carlos Lechuga (Kuba/Frankreich/Panama 2012)

In seinem nachdenklich-amüsanten Liebesfilm Melaza betrachtet der junge Regisseur Carlos Lechuga seine kubanische Heimat fern von der Hauptstadt Havanna.
«Der Schwimmlehrer Aldo und die Rumfabrikarbeiterin Mónica wohnen in der Stadt Melaza (‹Melasse›), so benannt nach der ehemaligen Zuckermühle, die früher den Hauptindustriezweig des Ortes bildete. Die beiden sind sehr verliebt und wohnen mit Tochter und Grossmutter im selben Haus. Aldo und Mónica bemühen sich verzweifelt um ein Zusatzeinkommen, aber diese Anstrengungen haben sie in ernste Schwierigkeiten gebracht.
Carlos Lechugas Film konzentriert sich auf die Charakterentwicklung und das Drehbuch und verleiht ihm damit ein tiefes und greifbares Gespür für den Kampf eines Paares in schwierigen Zeiten und seinen Glauben, dass seine Liebe die beiden durchbringen wird. Lechuga lässt uns einen seltenen Blick auf das ländliche Kuba erhaschen, und die atemberaubende Landschaft trägt das Ihre zur reflexiven Sensibilität des Films bei.» (Andres Castillo, Miami Int. Film Festival)

Trailer

Drehbuch: Carlos Lechuga
Kamera: Ernesto Calzado, Luis Franco Brantley
Musik: Jesús Cruz
Schnitt: Luis Ernesto Doñas

Mit: Yuliet Cruz (Mónica), Armando Miguel Gómez (Aldo), Luis Antonio Gotti (Márquez), Ana Gloria Buduén (Grossmutter), Carolina Márquez (Tochter), Yailté Ruiz (Yamilé), Augusto Posso (neuer Polizist)

80 Min., Farbe, DCP, Sp/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
17.11.2013
18:15