Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The 39 Steps
Alfred Hitchcock (GB 1935)

Als eine Agentin in der Londoner Wohnung eines ahnungslosen Kanadiers ermordet wird, gerät dieser in eine Zwickmühle zwischen der Polizei, die ihn verdächtigt, und einem Spionagering, der verhindern will, dass er die Mission der Ermordeten zu Ende führt.
Fritz Göttler, Kenner des klassischen Hollywood und einer der Grand Old Men der deutschsprachigen Filmkritik, schrieb ein Jahr vor meinem Stellenantritt beim Filmpodium zur Reedition dieses Schlüsselfilms aus Alfred Hitchcocks britischer Schaffenszeit: «Kino unter Volldampf, Filme voll in Fahrt. Nie, heisst es unisono in der Filmgeschichte, war Hitchcock so gut drauf wie Ende der Dreissiger, im Endspurt seiner britischen Phase. (...) Keine Zeit der verblüffenden Meisterwerke, aber eine Art von Kino, das unglaubliche Souveränität zeigt und eine Lust am Spiel mit Formen und Geschichten – besonders schön ist das entwickelt in The 39 Steps.» (Filmpodiumszeitung, Juli/August 1999)
Ergänzend ist höchstens anzumerken, dass The 39 Steps auch für Hitchcock-Afficionados ein spezielles Vergnügen darstellt, weil der Film eine Tour d'Horizon von Motiven bietet, die Hitchcock in seinen Hollywood-Filmen fortspann. (afu)

Drehbuch: Charles Bennett, Alma Reville, Ian Hay, nach dem Roman von John Buchan
Kamera: Bernard Knowles
Musik: Louis Levy, Hubert Bath, Jack Beaver
Schnitt: Derek N. Twist

Mit: Robert Donat (Richard Hannay), Madeleine Carroll (Pamela), Lucie Mannheim (Miss Annabella Smith), Godfrey Tearle (Professor Jordan), John Laurie (John Crofter), Peggy Ashcroft (Margaret, Crofters Ehefrau), Helen Haye (Mrs. Jordan), Frank Cellier (Sheriff Watson), Wylie Watson (Mr. Memory), Alfred Hitchcock (Passant vor Bus)

86 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
27.11.2013
15:00
Mo.,
2.12.2013
21:00