Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
El norte
Gregory Nava (USA/GB 1983)

Nachdem der Vater ermordet wurde und die Mutter spurlos verschwunden ist, müssen die Geschwister Enrique und Rosa aus Guatemala fliehen. Nachdem sie es geschafft haben, Mexiko zu durchqueren und in die USA einzureisen, finden sie sich in einem winzigen Apartment in Los Angeles wieder – doch das Leben ist für sie alles andere als rosig.
«In den achtziger Jahren, als die Wunden des Vietnamkriegs im kollektiven amerikanischen Gedächtnis noch nicht verheilt waren, wandte sich Hollywood den Themen der Demokratie und des Krieges zu. Eine Serie von Filmen transportierte die Amerikaner in ferne Länder, wo blutige Konflikte des Kalten Krieges ausgetragen wurden. Filmemacher Gregory Nava brachte mit El norte ebenfalls eine Geschichte über einen Kalten-Krieg-Schauplatz auf die Leinwand. Im Gegensatz zu den amerikanischen Filmen war bei ihm die Politik dem universellen menschlichen Drama untergeordnet. Mehr noch: Nava erzählte seine Geschichte aus den Augen der kolonialisierten ‹Ureinwohner› und mied so englisch sprechende Protagonisten. (…) In den achtziger Jahren betrieb die guatemaltekische Armee eine Politik der verbrannten Erde als Antwort auf die zunehmende Militanz zwischen den Mayas. Ganze Dörfer verschwanden von der Landkarte. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund der Geschichte des Familiendramas von Enrique und Rosa, deren Flucht vor den guatemaltekischen Militärs zu einem eindrucksvollen, grenzüberschreitenden Epos wird.» (Héctor Tobar, www.criterion.com, 14.1.2009)
«Schon ab den allerersten Momenten von El norte wissen wir, dass wir uns in einem grossartigen Film befinden. Die einfache Geschichte wird auf so romantische und poetische Art erzählt, dass sie uns zutiefst berührt; (…) sie ist von erstaunlicher visueller Schönheit – und voller Wut. El norte ist ein Grapes of Wrath von heute. (…) Nava taucht seine Geschichte nicht in die düsteren Grautöne des Realismus, sondern färbt sie mit den Farben Mexikos. Diese Geschichte ist heute noch genauso aktuell wie damals – sie wiederholt sich jeden Tag.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 1.8.2004)

Trailer

Drehbuch: Gregory Nava, Anna Thomas
Kamera: James Glennon
Musik: The Folkloristas, Malecio Martinez, Linda O'Brien, Emil Richards
Schnitt: Betsy Blankett

Mit: Zaide Silvia Gutiérrez (Rosa Xunxas), David Villalpando (Enrique Xunxas), Ernesto Gómez Cruz (Arturo, der Vater), Alicia del Lago (Lupe, die Mutter), Mike Gomez (Jaime, der Informant), Jose Martin Ruano (Vorarbeiter), Stella Quan (Josefita, die Patin), Eraclio Zepeda (Pedro), Rodrigo Puebla (El Puma, der Soldat), Palemo Garcia (Schlepper), Lupe Ontiveros (Nacha), Trinidad Silva (Monty, der Hotelmanager)

141 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
11.11.2013
18:00
Do.,
14.11.2013
18:15