Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Les Girls
George Cukor (USA 1957)

Die Grundidee und Struktur von Kurosawas Rashomon wird hier übertragen auf ein Backstage-Musical über den Choreografen und Startänzer Barry (Gene Kelly) und seine drei Leading Ladies. Ex-Girl Sybil hat Jahre später ein Erinnerungsbuch publiziert, für das sie von Ex-Girl Angèle wegen Verleumdung eingeklagt wird. Vor Gericht darf erst Sybil ihre Version erzählen, in der Angèle ein Verhältnis mit Barry hat, am folgenden Prozesstag gibt Angèle die Gegenversion, in der Sybil eine Liaison mit Barry eingeht. Am dritten Tag wird Barry befragt, der versucht, beide Frauen vor einer Meineidsklage zu bewahren, indem er unterstellt, sie hätten sich das alles so vorgestellt, aber in Wirklichkeit sei er nur in das dritte der Girls, Joy, verliebt gewesen. Womit sich das Gericht zufriedengibt, nicht aber Joy, die inzwischen Barrys Frau geworden ist …
Ist die Künstlichkeit der ersten grossen «production number» noch als Bühnenszene «motiviert», greifen Gesang und später auch Tanz in den Liebesszenen auf die «Realität» über. Cukor fokussiert auf die Täuschungsmanöver der Figuren und deren Illusionen; die Grenzen zwischen Theater, Privatleben und der ultimativen Bühne Gericht verschwimmen zusehends. (meg)

Drehbuch: John Patrick, nach einer Erzählung von Vera Caspary
Kamera: Robert Surtees
Musik: Saul Chaplin
Schnitt: Ferris Webster

Mit: Gene Kelly (Barry Nichols), Mitzi Gaynor (Joy Henderson), Kay Kendall (Lady Wren), Taina Elg (Angèle Ducros), Jacques Bergerac (Pierre Ducros), Leslie Phillips (Sir Gerald Wren), Henry Daniell (Richter), Patrick Macnee (Sir Percy), Stephen Vercoe (Mr. Outward)

114 Min., Farbe, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
31.10.2013
15:00
So.,
10.11.2013
20:45