Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Holiday
George Cukor (USA 1938)

Durch den Dienstboteneingang betritt Johnny Case die pompöse Villa der Setons, weil er nicht glauben kann, dass seine Ferienbekanntschaft und nunmehr Verlobte zu den Herrschaften gehört. Skeptisch gegenüber der Gesellschaft des «there is no such thrill in the world as making money» bleibt er auch später: eine Haltung, die den Setons als «un-american» erscheinen muss.
Subtil komisch wird der soziale Clash durch Cukors Kunst, die Rollenklischees – hier die sozialen – aufzubrechen. Die Setons erscheinen als Gefangene der von ihnen errichteten und verinnerlichten Welt, gehen entweder, wie der Vater, darin auf und werden Teil des bombastischen Dekors oder leiden darunter wie der Sohn, ein verhinderter Musiker. Nur eine schafft, zusammen mit Johnny, im letzten Moment den Absprung: die eigenwillige Schwester der Verlobten. Bis es dazu kommt, lässt Katharine Hepburn in dieser Rolle das Schwanken zwischen resigniertem Leiden und komisch-deplaziertem Aufbegehren zum filmtragenden Ereignis werden. (meg)

Drehbuch: Donald Ogden Stewart, Sidney Buchman, nach einem Theaterstück von Philip Barry
Kamera: Franz Planer
Musik: Sidney Cutner
Schnitt: Al Clark, Otto Meyer

Mit: Katharine Hepburn (Linda Seton), Cary Grant (Johnny Case), Doris Nolan (Julia Seton), Lew Ayres (Ned Seton), Edward Everett Horton (Prof. Nick Potter), Henry Kolker (Edward Seton), Binnie Barnes (Mrs. Laura Cram), Jean Dixon (Mrs. Susan Elliott Potter), Henry Daniell (Seton Cram)

95 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
20.10.2013
20:45
Sa.,
26.10.2013
18:15