Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Exorcist
William Friedkin (USA 1973)

Die geschiedene Filmschauspielerin Chris MacNeil dreht in Washington und hat ihre 12-jährige Tochter Regan dabei. Eines Tages beginnt sich ihre Tochter äusserst seltsam zu benehmen: Sie reagiert überaktiv, flucht und wird aggressiv, als die Ärzte sie untersuchen. Nachts wird das Mädchen in ihrem Bett von unsichtbaren Kräften herumgerüttelt. Da die Mediziner unfähig sind, dem Phänomen beizukommen, wendet sich Regans Mutter in ihrer Verzweiflung an einen Priester. Dieser stellt sofort fest, dass das Mädchen vom Teufel besessen ist. Nun liegt die einzige Hoffnung darin, einen Exorzisten beizuziehen, der dem Mädchen den Teufel austreiben soll.
«Als The Exorcist 1973 in die Kinos kam, ging gerade ein Krieg zu Ende: Vietnam. 1973, das war auch der Anfang vom Ende von Nixons Präsidentschaft durch den Watergate-Skandal. Die USA befanden sich im Chaos. (…) Der Film wurde zur Kinosensation. Was heute Gefahr läuft, wie ein eher konventioneller Horrorfilm zu wirken, war damals ein Ereignis (…). Er wurde zum damals zweiterfolgreichsten Film nach The Godfather und für zehn Oscars nominiert (er gewann zwei: für den besten Ton und für das beste Drehbuch), obwohl reihenweise Zuschauer vor Ekel und Empörung die Säle verliessen. Viele Zuschauer gingen nicht wegen der Horrorszenen – wenn der Teufel mit tiefer Stimme aus Regan herausgrunzt, oder sich ihr Kopf um die eigene Achse dreht – sondern wegen der strapaziösen medizinischen Untersuchungen, denen das Mädchen unterzogen wird (…). Diese Szenen gehörten zu den verstörendsten und ‹anstössigsten› des Films.» (René Wildangel, www.filmzentrale.com)

Trailer

Drehbuch: William Peter Blatty, nach seinem Roman William Peter Blatty (nach dem Roman von)
Kamera: Owen Roizman
Musik: Jack Nitzsche, Mike Oldfield, Anton Webern u. a.
Schnitt: Norman Gay, Evan Lottman

Mit: Linda Blair (Regan MacNeil), Ellen Burstyn (Chris MacNeil), Max von Sydow (Pater Lancaster Merrin), Lee J. Cobb (Lt. William Kinderman), Kitty Winn (Sharon Spencer), Jack MacGowran (Burke Dennings), Jason Miller (Pater Damian Karras), William O'Malley (Pater Dyer), Barton Heyman (Dr. Klein), Peter Masterson (Dr. Barringer), Rudolf Schündler (Karl, der Hausdiener)

122 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.8.2013
15:00
Mo.,
26.8.2013
18:15
Mi.,
28.8.2013
20:45