Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
This Sporting Life
Lindsay Anderson (GB 1963)

Der Aufstieg eines britischen Bergarbeiters zum gefeierten Rugbyspieler: Frank Machin erkauft sich diesen Erfolg mit grosser Härte gegen sich und andere und rücksichtslosem Ehrgeiz. Sein Verhältnis mit seiner fragilen, in sich gekehrten Zimmerwirtin dokumentiert seine fortschreitende Liebesunfähigkeit – auch als sie stirbt, ist er nicht in der Lage, seine wahren Gefühle zu zeigen.
Das Spielfilmdebüt von Lindsay Anderson, diesem radikalen Kritiker, engagierten Dokumentaristen und Bühnenregisseur, «ist wohl Andersons bester Film, sicherlich aber der beste von Richard Harris. Seine Darstellung als Frank Machin, diesem wild getriebenen jungen Mann im England der frühen sechziger Jahre, der es als Profi in die Rugby League schaffen will, ist derjenigen von Marlon Brando in A Streetcar Named Desire ebenbürtig. (...) Scharfsinnig antizipiert This Sporting Life das moderne England: ein harter, aber packender und letztlich beglückender Film.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 5.6.2009)
Machin, der «working class hero», ist «ein Mann, der auf Testosteron und unverschnittenem Klassenhass marschiert, nicht zu stoppen, nicht zu brechen. Rugby gibt seiner Wut hier eine Richtung und einen Zweck – ob auch einen Sinn und ein Ziel, das ist fraglich. In all seiner linkischen Hybris und Dünnhäutigkeit ist Machin eine der wunderbarsten Gestalten des ‹Free Cinema›: stolz und ungebändigt, tragisch in seiner Ungeschlachtheit, doch strahlend wie ein junger Gott, wenn er über den Rasen rennt, die gegnerischen Reihen durchpflügt, herrlich auch noch im dicksten Matsch.» (Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreich. Filmmuseum Wien, Feb. 2013)

Trailer

Drehbuch: David Storey, nach seinem Roman
Kamera: Denys Coop
Musik: Roberto Gerhard
Schnitt: Peter Taylor

Mit: Richard Harris (Frank Machin), Rachel Roberts (Mrs. Hammond), Alan Badel (Weaver), William Hartnell (Johnson), Colin Blakely (Maurice Braithwaite), Vanda Godsell (Mrs. Weaver), Anne Cunningham (Judith), Jack Watson (Len Miller), Arthur Lowe (Slomer), Harry Markham (Wade)

134 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
1.7.2013
18:15
Mi.,
3.7.2013
21:00