Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
L'invitation
Claude Goretta (Schweiz/Frankreich 1973)

Claude Goretta, der im London des «Free Cinema» mit Alain Tanner den Kurzfilm Nice Time (1957) drehte, begann seine Laufbahn beim Westschweizer Fernsehen. Zusammen mit Tanner, Michel Soutter, Jean-Louis Roy und Jean-Jacques Lagrange gründete er die «Groupe 5».
«Auf der Suche nach einer neuen Filmsprache begründeten sie mit Werken wie Charles mort ou vif, La salamandre oder L'invitation den Neuen Schweizer Film. (…) Die Party, die der zu einer Erbschaft gekommene Angestellte für seine Bürobelegschaft schmeisst und die in der Sommernachmittagshitze weinselig aus dem Ruder läuft – sie bleibt ein gültiges, himmeltraurig komisches, scharfsinniges Psychogramm kleiner Leute. Ihnen gehört Gorettas Herz, ihrer drohenden ‹folie› im gesellschaftlich normierten Alltag hat er fein nachgespürt. (…) In seinem früheren Spielfilm-Œuvre ist Goretta Ethnologe und Psychograf, verpflichtet einer im Dokumentarischen gründenden Narration. Menschen zugewandt, die ‹kein Rendez-vous mit der Geschichte› haben und dennoch von der Geschichte bestimmt sind. Menschen, die ‹eine reichere Sensibilität haben als ihre Möglichkeiten, diese zu äussern›. So lange und so teilnahmsvoll schaut der Filmemacher auf seine Figuren, bis das Bild an der Oberfläche zu zittern beginnt, zu flirren, einzureissen, kurz und leise zu explodieren, um dann vielleicht wieder sich zu schliessen und zu erstarren. Viele Filme von Goretta sind langsam pendelnde Suchbewegungen an den Bruchstellen der menschlichen Existenz, dort, wo unser alltägliches Maskenspiel einbricht und wir unsere Blösse nicht mehr verbergen können, die Hüllen fallen.» (Martin Walder, Stadtkino Basel, Mai/Juni 2013)

Drehbuch: Michel Viala, Claude Goretta, basierend auf einem Theaterstück von Michel Viala
Kamera: Jean Zeller
Musik: Patrick Moraz
Schnitt: Joële Van Effenterre

Mit: Michel Robin (Rémy Placet), Jean-Luc Bideau (Maurice Dutoit), Jean Champion (Alfred Lamel), François Simon (Emile), Pierre Collet (Pierre Collard), Corinne Coderey (Simone Char), Rosine Rochette (Hélène Jacquet), Jacques Rispal (René Mermet), Neige Dolski (Emma Debonveau), Cécile Vassort (Aline Thévoz), Roger Jendly (Dieb)

100 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
9.8.2013
15:00
Di.,
13.8.2013
20:45
Do.,
15.8.2013
18:15