Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Romuald et Juliette
Coline Serreau (Frankreich 1989)

Romuald ist Leiter einer Joghurtfabrik, Juliette putzt dort nachts die Büros. Sie hat fünf Kinder von fünf verschiedenen Männern. Als er in der Firma Opfer einer Intrige wird, findet er bei ihr Unterschlupf.
«Das Duett zwischen einem Unternehmer und einer Putzfrau, die keinen Millimeter von ihrem Stand wegwill, (ist) sehr unüblich. Coline Serreau (hat) exzellent mit den richtigen Schauspielern arbeiten gelernt, ist selber bühnenerfahren (...). Für den Romuald, der vom Paulus zum Saulus des Fabrikantenwesens wird, hat sie Daniel Auteuil gewählt, der seit Jean de Florette und anderen Charakterrollen zu den Superstars des französischen Kinos gehört. Ein Rolleninterpret, der sich im richtigen Moment zurücknehmen kann, sich nie penetrant in den Vordergrund spielt. Er trifft auf die nahezu unbekannte Firmine Richard (...), die mit ihrer erdigen Natürlichkeit, mit neugieriger Skepsis die Juliette facettenreich und glaubhaft abbildet. Man ist sofort von ihrer Präsenz gefangen und kann nachvollziehen, dass Romuald dieser Frau rettungslos verfallen muss.» (Michael Lang, Zoom, 12/1989)

Drehbuch: Coline Serreau
Kamera: Jean-Noël Ferragut
Musik: Jérôme Reese
Schnitt: Catherine Renault

Mit: Daniel Auteuil (Romuald Blindet), Firmine Richard (Juliette Bonaventure), Pierre Vernier (Blache), Maxime Leroux (Cloquet), Gilles Privat (Paulin), Catherine Salviat (Françoise Blindet), Muriel Combeau (Nicole), Alexandre Basse (Benjamin), Aissatou Bah (Félicité), Mamadou Bah (Désiré), Isabelle Carré (Valérie)

111 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
7.7.2013
20:45
Fr.,
19.7.2013
18:15