Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Jean de Florette
Claude Berri (Frankreich/Italien 1986)

Nach dem Doppelroman «L'eau des collines» von Marcel Pagnol erzählt Jean de Florette von Ugolin Soubeyran (Daniel Auteuil), der in der französischen Provence im frühen 20. Jahrhundert mit seinem Onkel Papet zusammenlebt und davon träumt, eine Nelkenplantage aufzubauen. Da das eigene Grundstück nicht über genug Wasser verfügt, reden sie mit dem benachbarten Bauern, der jedoch nicht verkaufen will, worauf der Onkel den Nachbarn tötet. Sein Erbe, Jean de Florette, hat aber eigene Pläne mit dem Land.
Claude Berri, bis dahin bekannt für seine eher intimen Sittenkomödien, nahm sich mit Jean de Florette und Manon des sources einen epischen Stoff des südfranzösischen Autors und Filmemachers Marcel Pagnol vor; der sehr aufwendige Doppelfilm wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem wurde er vom National Board of Review zum besten fremdsprachigen Film 1987 gewählt.
Vor Jean de Florette hatte Auteuil vor allem in Krimis und Komödien mitgespielt und war damit bekannt geworden; der Wechsel machte viele Journalisten skeptisch – und dies wiederum Daniel Auteuil wütend: «Das nervt!», fauchte er im Sommer 1986 die Journalistin Solveig Anspach der Zeitschrift Cinématographe im Interview an. «‹Série B› – was soll das denn heissen? Ich hasse es, wenn man Millionen von Zuschauern geringschätzt. Ist Zidi [Les sous-doués (1980) und Les sous-doués en vacances (1981), beide mit Auteuil; Anm. d. Red.] etwa Scheisse? Ich bin ein volkstümlicher Schauspieler!»
Auteuil zu wählen und ihn gegen seine bisherigen Rollen zu besetzen, war ein Risiko, doch Berri meint dazu: «Ich hatte das Vergnügen, einem Komödianten zu ermöglichen, endlich zeigen zu können, welch grossartiger Schauspieler er sein kann. (…) Er hat eine Mehrdeutigkeit, die der Figur entspricht.» (Cinématographe 121, Juli/August 1986)

Drehbuch: Claude Berri, Gérard Brach, nach dem Doppelroman «L'eau des collines» von Marcel Pagnol
Kamera: Bruno Nuytten
Musik: Jean-Claude Petit
Schnitt: Arlette Langmann, Noëlle Boisson

Mit: Daniel Auteuil (Ugolin), Yves Montand (Papet), Gérard Depardieu (Jean Florette), Elisabeth Depardieu (Aimée), Ernestine Mazurowna (Manon), Marcel Champel (Pique-Bouffigue)

120 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
4.7.2013
18:00
Fr.,
12.7.2013
20:45