Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Starman
John Carpenter (USA 1984)

Ein Ausserirdischer ist der Voyager-Einladung auf die Erde gefolgt, doch statt der erwarteten friedlichen Mission erweist sich sein Besuch als gefährlich: Nachdem sein Raumschiff abgeschossen wird, nimmt er menschliche Form an – in Gestalt eines Unfallopfers. Dessen verwirrte Witwe wird seine Begleiterin auf einer Reise durch die USA zum designierten Treffpunkt mit einem anderen Raumschiff. Von Regierungsbeamten gejagt, kommen sich die beiden näher, während der Ausserirdische mit entwaffnender Naivität irdische Erfahrungen macht. Ein unterschätzter Film von John Carpenter, dem die Abkehr von Action und Horror zugunsten einer romantischen Fantasie übel genommen wurde. Dabei schuf er eine wunderbare Genre-Variation in humanistischer Tradition: Jeff Bridges, gewohnt beiläufig, gewandt und gewagt in der Darstellung, wird zum Wiedergänger des Alien-Besuchers aus The Day the Earth Stood Still. (C.H.)

Drehbuch: Raynold Gideon, Bruce A. Evans
Kamera: Donald M. Morgan, Michael McAlister
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Marion Rothman

Mit: Jeff Bridges (Starman), Robert Phalen (Major Bell), Richard Jaeckel (George Fox), Charles Martin Smith (Mark Shermin), Karen Allen (Jenny Hayden), Tony Edwards (Sgt. Lemon), John Walter Davis (Brad Heinmuller)

115 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
12.7.2013
15:00
Sa.,
20.7.2013
18:15
So.,
21.7.2013
20:45