Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Cutter's Way
Ivan Passer (USA 1981)

In seiner totalen Verlorenheit, seinen Stimmungen und Atmosphären, darf Cutter's Way als Nachtrag zu den rettungslosen Noirs des New Hollywood gelten – und vielleicht sogar als ihre Radikalisierung. Das Komplott an sich besticht durch genreuntypische Klarheit, aber die Figuren sind so tief in ihren gescheiterten Existenzen verheddert, dass an ein Vorwärtskommen trotzdem nicht zu denken ist. Dass der invalide Kriegsveteran Cutter (John Heard in seitdem unerreichter Hochform) und sein abgewrackt-jovialer Jugendfreund Bone (Jeff Bridges) schliesslich doch so etwas wie einen Thriller in Bewegung setzen, verdankt sich weniger dem Tatendrang der beiden Antihelden als der Zählebigkeit ihrer schlechten Angewohnheiten: Vom betrunkenen Abhängen kommt man irgendwann auf Ideen. Im fulminanten Schlussakt werden die Melville'schen Obertöne Wirklichkeit – Cutter, der sein Bein in Vietnam gelassen hat, verwandelt sich in Captain Ahab auf der Jagd nach dem weissen Wal: «There she blows!» (N.P.)

Drehbuch: Jeffrey Fiskin, nach einem Roman von Newton Thornburg
Kamera: Jordan Cronenweth
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Caroline Ferriol

Mit: Jeff Bridges (Richard Bone), John Heard (Alex Cutter), Lisa Eichhorn (Mo Cutter), Stephen Elliott (J.J. Cord), Ann Dusenberry (Valerie Duran), Arthur Rosenberg (George Swanson), Patricia Donahue (Mrs. Cord), Geraldine Baron (Susie Swanson)

109 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
8.7.2013
18:00
Mi.,
10.7.2013
15:00
Fr.,
12.7.2013
18:15