Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The King of Comedy
Martin Scorsese (USA 1982)

Rupert Pupkin, unüberbietbar nervtötender Niemand mit dem feisten Charme der Raspel und dem Witz des Fleischwolfs, hat sich in den Kopf gesetzt, «King of Comedy» zu werden. Nichts vermag sein frenetisch ins Galoppieren geratenes Mittelmass zu bremsen. Da Gott Langford (Jerry Lewis in der Rolle eines vom Beiwerk des Erfolgs mürrisch gewordenen Talkmasters der Nation) sein Ansinnen, eine mediale Startchance zu erhalten, nicht erhört, kidnappt Pupkin kurzweg sein Idol. Der Weg zum Erfolg übers Trampolin der Sensation ist geebnet. Um alles noch neurotischer und dichter zu machen, geizt Scorsese nicht mit Sympathie für seinen von Furien gehetzten Helden: Dies sei just die Art, wie auch er sein Filmdebüt gemacht habe, ohne Geld, immerfort abgewiesen. Ein Grabgesang auf die US-Kultur des Gipfelsturms und eine Vernichtungshommage an deren hechelnde Medienstars – ein Scorsese-Rennwagen, der mit Vollgas zugleich vor- und rückwärts rast. (H.T.)

Drehbuch: Paul D. Zimmerman
Kamera: Fred Schuler
Musik: Robbie Robertson
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Mit: Robert De Niro (Rupert Pupkin), Jerry Lewis (Jerry Langford), Sandra Bernhard (Masha), Diahnne Abbott (Rita Keane), Ed Herlihy (Ed Herlihy), Lou Brown (Bandleader), Whitey Ryan (Wachmann), Doc Lawless (Chauffeur), Marta Heflin (junges Mädchen), Catherine Scorsese (Ruperts Mutter), Cathy Scorsese (Dolores), Martin Scorsese (TV-Regisseur)

108 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
31.7.2013
18:15
So.,
4.8.2013
20:45