Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Otto Preminger and the Dangerous Woman
André S. Labarthe (Frankreich 2012)

Eine neue Auseinandersetzung mit Premingers Werk anhand eines Interviews, das der französische Porträt-Spezialist André S. Labarthe 1971 aufnahm: «Als ich Preminger filmte, war die Karriere des 65-jährigen Filmemachers am Verdämmern. Doch seine Charakterstärke, seine Zielstrebigkeit, seine Offenheit, die ihm den Ruf eines perfektionistischen und anspruchsvollen Regisseurs eingebracht hatten, waren intakt. (…) Der Film setzt die Worte des Regisseurs in Dialog mit Ausschnitten aus seinen Filmen, aber nicht einfach, um die Worte zu illustrieren, sondern mehr, um ihnen im Nachhinein Nachdruck zu verleihen. (…) Es geht auch darum, die klaren Aussagen des Cineasten zu unterlaufen, indem sie mit der Auslegung eines Cinéphilen von gestern, Jacques Rivette, und einem von heute, Emmanuel Burdeau, konfrontiert werden. (…) Preminger seine Modernität zurückzugeben und seinen Auraverlust in Frage zu stellen – das ist das Vorhaben dieses Films.» (André S. Labarthe)

58 Min., Farbe, DCP, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
9.2.2013
18:15
Mi.,
13.2.2013
18:15