Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Advise and Consent
Otto Preminger (USA 1962)

Der amerikanische Präsident schlägt einen Politiker für das Amt des Aussenministers vor, der den republikanischen Falken im Senat viel zu liberal und pazifistisch gesinnt ist. Sie graben Verbindungen zu einer kommunistischen Zelle in der Vorgeschichte des Kandidaten aus und lösen damit eine Kettenreaktion parteipolitischer Winkelzüge aus, denen schliesslich auch ein junger republikanischer Hardliner zum Opfer fällt.
Eine grandioses Politstück und ein Must für alle Anhänger von The West Wing: Premingers Romanverfilmung Advise and Consent ist möglicherweise die einzige ältere Darstellung des amerikanischen Politbetriebs um den Capitol Hill, die es an Vielschichtigkeit und Biss, Detailreichtum und galligem Humor mit der epochalen jüngeren Fernsehserie aufnehmen kann. Premingers unparteiischer 360-Grad-Blick gibt sämtlichen Akteuren breiten Raum, und liegt seine Sympathie (im Gegensatz zu jener des Vorlagenautors Allen Drury) letztlich auf Seite der Demokraten, so besetzt er gerade die republikanische Intrigenfraktion besonders stark. Charles Laughton gibt einen unglaublich durchtriebenen Südstaatler-Fuchs, Burgess Merediths Denunziantenfigur verwandelt sich bei einem Senatsverhör quasi vor laufender Kamera zu einem psychiatrischen Fall, und Henry Fonda besticht als der umstrittene liberale Kandidat mit souveräner Gelassenheit, um nach zwei Dritteln der Handlung mit einem verblüffenden Geständnis aufzuwarten. Grosses, packendes Polittheater von der ersten bis zur 139sten Minute. (afu)

Drehbuch: Wendell Mayes, nach dem Roman von Allen Drury
Kamera: Sam Leavitt
Musik: Jerry Fielding
Schnitt: Louis R. Loeffler

Mit: Henry Fonda (Robert Leffingwell), Charles Laughton (Sen. Seabright Cooley), Don Murray (Sen. Brigham Anderson), Walter Pidgeon (Sen. Bob Munson), Peter Lawford (Sen. Lafe Smith), Gene Tierney (Dolly Harrison), Franchot Tone (Präsident der USA), Lew Ayres (Vizepräsident Harley Hudson), Burgess Meredith (Herbert Gelman), Eddie Hodges (Johnny Leffingwell), Paul Ford (Sen. Stanley Danta)

139 Min., sw, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
10.2.2013
20:45
Di.,
12.2.2013
18:15