Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Fünf Frauen um Utamaro
(Utamaro o meguru gonin no onna)
Kenji Mizoguchi (Japan 1946)

In seinem Spielfilmporträt zeigt Kenji Mizoguchi den Holzschnittmeister Utamaro als Künstler, der sich von der traditionellen Auftragsmalerei löste und den Holzdruck revolutionierte, indem er mit seinen Werken menschliche Emotionen einfing. Seine Motive und Modelle suchte er hauptsächlich im Vergnügungsviertel von Tokio. Mizoguchi verbindet Utamaros künstlerischen Werdegang mit den teilweise tragischen Schicksalen einiger Geishas.
Fünf Frauen um Utamaro, unter der amerikanischen Besatzung entstanden, gilt als Mizoguchis autobiografischster Film: «Drehbuchautor Yoshikata Yoda weist darauf hin, dass Utamaros ästhetischer Perfektionismus, seine persönlichen Schwächen und seine emotionale Distanz der Persönlichkeit Mizoguchis nachgestaltet wurden. So wie Utamaro im Chaos seiner Umgebung beim Gedanken an seine nicht realisierten Bilder Trost findet, so trotzt auch Mizoguchi den ihm auferlegten künstlerischen Beschränkungen Utamaro ab, seinen einzigen Film in dieser Periode der Ungewissheit. Er gewann daraus eine unerschütterliche Entschlossenheit und eine unerreichte technische Reife, die sich bis zu seinem vorzeitigen Tod im Jahr 1956 weiterziehen sollte.» (Acquarello, www.filmref.com, 2001)
«Zu dieser Zeit konnte man absolut keinen historischen Film drehen. Ich selbst bin zum amerikanischen Hauptquartier gegangen, um zu erklären, dass Utamaro ein Maler aus dem Volk war.» (Mizoguchi)
«Fünf Frauen um Utamaro ist vielleicht eine der schönsten Hommagen an die Frauen, die je gedreht wurden. Die Parallele Mizoguchi/Utamaro ist offensichtlich.» (Hubert Niogret, Positif)

Drehbuch: Yoshikata Yoda, nach einem Stoff von Kanji Kunieda
Kamera: Minoru Miki
Musik: Tamezo Mochizuki, Hisato Osawa
Schnitt: Shintaro Miyamoto

Mit: Minosuke Bando (Utamaro), Kinuyo Tanaka (Okita), Kotaro Bando (Seinosuke), Hiroko Kawasaki (Oran), Eiko Ohara (Yukie Kano), Shotaro Nakamura (Shozaburo), Kyoko Kusajima (Oman), Toshiko Iizuka (Takasode), Kiniko Shiratao (Oshin), Mimpei Tomimoto (Takemaro)

106 Min., sw, DCP, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
20.10.2012
20:45
Fr.,
26.10.2012
18:15