Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Shawshank Redemption
Frank Darabont (USA 1994)

Andy, ein erfolgreicher Bankmanager, soll seine Frau und deren Liebhaber ermordet haben und wird zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Der stille Banker droht an der Brutalität des Gefängnisalltag zu zerbrechen – doch nach einiger Zeit freundet er sich mit einem Mithäftling an und erfährt dank seiner Finanzkenntnisse vom korrupten Gefängnisdirekter eine bevorzugte Behandlung.
Zurückhaltend und unspektakulär inszenierte Frank Darabont in seiner ersten grossen Kinoarbeit die Vorlage von Stephen King. «Es ist ein Vergnügen, den Drehbuchautor als Spielfilmdebütant zu entdecken. Dabei respektiert er offensichtlich die Intelligenz seines Publikums und ist mutig genug, seine Figuren mit grossem Detailreichtum auszustatten, ohne dabei auf die Vorspultaste zu drücken – The Shawshank Redemption ist ein fesselnder, grossartig gespielter Film.» (Tom Charity, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Frank Darabont, nach der Kurzgeschichte «Rita Hayworth and Shawshank Redemption» von Stephen King
Kamera: Roger Deakins
Musik: Thomas Newman
Schnitt: Richard Francis-Bruce

Mit: Tim Robbins (Andy Dufresne), Morgan Freeman (Ellis Boyd «Red» Redding), Bob Gunton (Warden Norton), William Sadler (Heywood), Clancy Brown (Cpt. Hadley), Gil Bellows (Tommy Williams), Mark Rolston (Bogs Diamond), Jeffrey DeMunn (Bezirksanwalt), James Whitmore (Brooks Hatlen), Larry Brandenburg (Skeet), Neil Giuntoli (Jigger), Brian Libby (Floyd)

142 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
29.9.2012
17:00