Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Saturday Night Fever
John Badham (USA 1977)

Der Verkäufer Tony und seine Freunde leben im italoamerikanischen Brooklyn für die Wochenenden in Discotheken, wo Tony der König des Dancefloor ist. Streitereien und ein manipulierter Wettbewerb entfremden Tony zunehmend von seinem Milieu, von dem er sich nach einem dramatischen Zwischenfall ganz lossagt.
Als modischer Ritt auf der Discowelle ist der Kassenschlager, mit dem John Travolta zum Star wurde, oft abgetan worden. Die einseitige Wertung unterschlägt, wie stimmig der Film das Lebensgefühl junger Italoamerikaner zwischen Tradition und Moderne erfasst – und damit die Zeitenwende zum hedonistischen Individualismus, der mit dem Discofieber zur Massenbewegung wurde. Ein Camp-Genuss für sich bleibt der Soundtrack, der den Bee Gees einen Platz in der Popgeschichte sicherte. (afu)

Drehbuch: Norman Wexler, nach einem Zeitungsartikel von Nik Cohn
Kamera: Ralf D. Bode
Musik: Barry Gibb, Maurice Gibb, Robin Gibb, David Shire
Schnitt: David Rawlins

Mit: John Travolta (Tony Manero), Karen Lynn Gorney (Stephanie Mangano), Barry Miller (Bobby C.), Joseph Cali (Joey), Donna Pescow (Annette), Paul Pape (Double J.), Bruce Ornstein (Gus), Julie Bovasso (Flo Manero), Martin Shakar (Frank Manero jr.), Sam Coppola (Dan Fusco), Ann Travolta (Pizza-Girl)

118 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
22.9.2012
21:15