Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Roma
Federico Fellini (Italien/Frankreich 1972)

«Fellinis Roma ist vielleicht drei Viertel Fellini und ein Viertel Rom (…). Obwohl die Wertschätzung für die Stadt den ganzen Film durchdringt, ist Rom weniger Thema als Auslöser für einen Film, der nicht ganz Fiktion und erst recht nicht Fakt ist, sondern eher das Feiern einer fantasievollen Zusammenarbeit voller Liebe und Ehrfurcht, Argwohn, Bewunderung, Verzweiflung und wohlberechtigten Respekts. Für mich ist es auch der vergnüglichste Fellini der letzten zwölf Jahre, der überraschendste, der überschäumendste, der schönste, der extravagant-theatralischste. (…) Es ist absolut typisch für Fellini, dass er seinen Roma, seine Ehrerbietung an eine grossartige Stadt, vor allem in Bühneninnenräumen gedreht hat, mit Kunstlicht und Schatten an den Fassaden. (…) Fellini lässt sein Publikum staunen und gleichzeitig teilhaben an seinem Sinn für das Wunderbare, wie wenn das der Hauptgrund wäre, überhaupt Filme zu drehen. Ich vermute, dass Fellinis Werk darum so reich an Entdeckungsreisen ist – eine kurze Fahrt, ein Gang in die Vergangenheit oder in eine andere Welt – und dass darum Roma, der fast nur aus Entdeckungsreisen besteht, seine Karriere so wunderbar versinnbildlicht.» (Roger Greenspun, The New York Times, 16.10.1972)

Drehbuch: Federico Fellini, Bernardino Zapponi
Kamera: Giuseppe Rotunno
Musik: Nino Rota
Schnitt: Ruggero Mastroianni

Mit: Peter Gonzales (Fellini als 18-Jähriger), Fiona Florence (Dolores, die junge Prostituierte), Federico Fellini (er selbst), Marne Maitland, Britta Barnes, Gore Vidal, Anna Magnani

119 Min., Farbe, 35 mm, I/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.8.2012
20:45
So.,
5.8.2012
15:00
Fr.,
10.8.2012
18:15