Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Reed, México insurgente
Paul Leduc (Mexiko 1972)

«Insurgent Mexico» (1914) von John Reed (dem Warren Beatty 1981 mit Reds ein Biopic gewidmet hat) war eine der berühmtesten Reportagen über die mexikanische Revolution. In Paul Leducs Spielfilm ist Reed selbst eine der Hauptfiguren: «Im Mittelpunkt steht das Ringen des Amerikaners, der auf der Suche nach der Wahrheit die Hintergründe der revolutionären Bewegung erforscht, die Notwendigkeit des Kampfes einsieht und doch zunächst passiv bleibt. Eine der bedeutendsten Produktionen des neueren mexikanischen Kinos; eine überzeugende Verbindung von hautnah-dokumentarischer Rekonstruktion und kritischem Geschichtsbewusstsein.» (Lexikon des int. Films)
«Zuerst wollte ich den journalistischen, menschlichen Aspekt zeigen, den man allzu sehr als ein glorioses Epos zu betrachten pflegt; ich wollte der Folklore entgehen, den Antagonismus zwischen politischen Führern und den Militärs enthüllen und schliesslich die Krise und den Bewusstseinsprozess des Journalisten hervortreten lassen, dieses Zeugen einer Realität, die ihn überholt, seine Haltung als Beobachter und dann als engagierter Teilnehmer am Kampf.» (Paul Leduc, zit. nach Verleihmitteilung Surfilms)
«Die Stärke von Leducs dramatisierter Rekonstruktion liegt in ihrer Authentizität und ihrer Weigerung, Heldenmythen zu zelebrieren. Stattdessen wird der Kampf anhand der beteiligten Menschen gezeigt und in Reeds eigener Gewissenskrise und seinem zunehmendem Engagement für den Aufstand reflektiert.» (Time Out Film Guide)

Drehbuch: Emilio Carballido, Paul Leduc, Juan Tovar, nach der Buchreportage «Insurgent Mexico» von John Reed
Kamera: Alexis Grivas
Schnitt: Rafael Castanedo, Giovanni Korporaal

Mit: Claudio Obregón (John Reed), Eduardo López Rojas (General Thomas Urbina), Ernesto Gómez Cruz (Hauptmann Pablo Séañez), Juan Ángel Martínez (Oberleutnant Julián Reyes), Carlos Castañón (Fidencio Soto), Víctor Fosado (Isidro Amaya), Lynn Tillet (Isabel), Hugo Velázquez (Longion Güereca), Eraclio Zepeda (Pancho Villa), Enrique Alatorre (Venustiano Carranza), Carlos Fernández del Real (Felipe Ángeles)

125 Min., Farbe + sw, 35 mm, Sp/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
13.8.2012
18:15
So.,
19.8.2012
20:45