Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Georgy Girl
Silvio Narizzano (GB 1966)

Die Bediensteten-Tochter Georgy hat sich aus dem Haus ihrer Kindheit und ihres reichen Ziehvaters James in eine einfache Bude in Soho abgesetzt, passt mit ihrer robusten Statur, ihrem Schlabberlook und ihrem Hang zur Selbstverulkung aber ganz und gar nicht ins coole Swinging London. Ihre Wohnpartnerin Meredith hingegen ist das It-Girl der Stunde: skrupellos und umschwärmt, ihre Mitbewohnerin und ihren Liebhaber nach Belieben manipulierend. Als Meredith schwanger wird und Georgy ein «indecent proposal» von James bekommt, wendet sich das Blatt allmählich.
Die Erzkomödiantin Lynn Redgrave (die jüngere Schwester Vanessas), die blutjunge, wunderschöne und schon damals eiskalte Charlotte Rampling und der grosse James Mason bilden (zusammen mit Alan Bates) die Schauspielercorona dieser liebenswert verschrobenen Komödie, mit welcher der gebürtige Kanadier und langjährige Fernsehregisseur Silvio Narrizano 1966 den Zeitgeist auf ganz eigene Weise traf. Konventionskonform winkt der sympathisch unkonventionellen Georgy im Lauf der Handlung zwar unverhofftes Glück, doch die Art, in der dies geschieht, ist voller lebensechter Vignetten, schrulliger Einfälle und gewitzter Dialoge. Dass der Film dennoch kein Klassiker wurde und «nur» als Geheimtipp gilt, dürfte am letzten Handlungsdrittel liegen, das einige Charakterzüge der Figuren überstrapaziert. (afu)

Drehbuch: Margaret Forster, Peter Nichols, nach dem Roman von Margaret Forster
Kamera: Kenneth Higgins
Musik: Alexander Faris
Schnitt: John Bloom

Mit: James Mason (James Leamington), Alan Bates (Jos Jones), Lynn Redgrave (Georgy), Charlotte Rampling (Meredith), Bill Owen (Ted), Clare Kelly (Doris), Rachel Kempson (Ellen Leamington), Denise Coffey (Peg)

99 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
28.7.2012
15:00
Mo.,
30.7.2012
21:15
So.,
5.8.2012
18:15