Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Alfie
Lewis Gilbert (GB 1966)

«Der Film, der Michael Caine zum Star machte, zementierte auch sein Image als Urlondoner Schürzenjäger. Die Rolle des Proleten-Casanova passte dem 33-jährigen Cockney wie angegossen und brachte ihm seine erste Oscar-Nominierung ein. Basierend auf dem Theaterstück von Bill Naughton, betrat Lewis Gilberts Film Neuland, indem er die Schilderung der Eroberungszüge seines Antihelden mit dessen freimütigen und witzigen Beichten direkt zur Kamera hin durchsetzte. Caines Lockerheit vor dem Objektiv bewirkt, dass dieser urtheatralische Kunstgriff auf der Leinwand wunderbar funktioniert, vor allem wenn Alfie seine bindungs- und sorglose Existenz selbst in Frage zu stellen beginnt. (...) Der Film balanciert auf einem schmalen Grat zwischen der Glorifizierung von Alfies Amoral und der Geisselung seines Sexismus.
Das höchst unterhaltsame Ergebnis ist ein kleiner britischer Klassiker und ein ergiebiges Zeitdokument der hedonistischen Swinging Sixties.» (Neil Smith, BBC Films, 12.9.2001)

Drehbuch: Bill Naughton, nach seinem Theaterstück
Kamera: Otto Heller
Musik: Sonny Rollins
Schnitt: Thelma Connell

Mit: Michael Caine (Alfie Elkins), Shelley Winters (Ruby), Millicent Martin (Siddie), Julia Foster (Gilda), Jane Asher (Annie), Shirley Anne Field (Carla), Vivien Merchant (Lily), Denholm Elliott (Abtreiber)

114 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
26.7.2012
15:00
Fr.,
27.7.2012
20:45
So.,
29.7.2012
18:15