Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Three Musketeers
Richard Lester (Spanien/USA/GB 1973)

«Dumas' bekannter Abenteuerroman in einer prunkvollen und artistisch-witzigen Neuverfilmung als Entlarvung von Historienkitsch und falsch verstandenem Heldentum. Der in der Gascogne lebende Bauernsohn D'Artagnan geht 1625 nach Paris, wo er zunächst verspottet wird, bald aber auf Grund seiner Fechtkunst Respekt erringt. Als Rekrut bei den Musketieren Ludwigs XIII. schliesst er mit drei Musketieren Freundschaft und vereitelt schliesslich zusammen mit ihnen eine Intrige des Kardinals Richelieu gegen die Königin.» (Lexikon des int. Films)
«Hier wurden keine Kosten gescheut, und Lester trägt dem mit einem optisch extravaganten Stück Film Rechnung, einer Kreuzung zwischen dem Underdog-Realismus Pasolinis und dem verschwenderischen Stil Zeffirellis. Die Besetzung ist gut, die Duelle sind dynamisch, und die Geschichte kommt in flottem Tempo und gespickt mit guten Gags voran.» (Chris Peachment, Time Out Film Guide)

Drehbuch: George MacDonald Fraser, nach dem Roman von Alexandre Dumas
Kamera: David Watkin
Musik: Michel Legrand
Schnitt: John Victor-Smith

Mit: Oliver Reed (Athos), Michael York (D’Artagnan), Richard Chamberlain (Aramis), Frank Finlay (Porthos), Raquel Welch (Constance de Bonacieux), Christopher Lee (Rochefort), Jean-Pierre Cassel (Louis XIII.), Faye Dunaway (Milady de Winter), Geraldine Chaplin (Anna von Österreich), Charlton Heston (Kardinal Richelieu), Spike Milligan (Monsieur de Bonacieux)

105 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
10.8.2012
20:45
So.,
12.8.2012
15:00
Di.,
14.8.2012
18:15