Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Bus Stop
Joshua Logan (USA 1956)

Ein in der Liebe unerfahrener Cowboy, beim Rodeo in der Stadt auf Brautschau, verfällt dem Sex-Appeal einer Barsängerin und umwirbt sie mit so viel echtem Gefühl, dass er sie zur Frau gewinnt.
Nach The Seven Year Itch trennte sich Monroe von 20th Century Fox und verliess Hollywood, um in New York an Lee Strasbergs Actors Studio zu studieren – ihr erster Film danach war Bus Stop.
«Logan hat Monroe dazu gebracht, ihrer Figur Würde zu verleihen und Anteilnahme an ihrem Schicksal erwecken zu lassen. Dies mag sich für diejenigen, die ihre Miss Monroe lieber unversehrt und aufreizend sehen, nicht gerade vielversprechend anhören. Doch glauben Sie ja nicht, dass sie, weil sie in diesem Film wirklich eine Charakterstudie abliefert, deshalb weniger lebendig, humorvoll oder attraktiv ist als sonst.» (Bosley Crowther, New York Times, 1956)
«Ohne Monroe wäre dieser Film schwach – mit ihr, durch sie, wird er jedoch zu einem Juwel: Da ist sie, sanft, weich und betörend. (…) Sie flüstert hier immer wieder, flüstert zwischen dem Krach und Klamauk mit der Stimme, mit ihren Augenlidern und Wimpern, mit den Händen und Armen, wispert sogar noch mit dem schrillen, grünen Tuch.» (Christa Maerker, epd Film, 1/1984)

Drehbuch: George Axelrod, nach dem Theaterstück von William Inge
Kamera: Milton R. Krasner
Musik: Cyril J. Mockridge, Alfred Newman
Schnitt: William H. Reynolds

Mit: Marilyn Monroe (Cherie), Don Murray (Beauregard «Bo» Decker), Arthur OʼConnell (Virgil Blessing), Betty Field (Grace Hoyland), Hope Lange (Elma Duckworth), Robert Bray (Carl), Eileen Heckart (Vera), Hans Conried (Fotograf des «LIFE Magazine»), Max Showalter (Reporter des «LIFE Magazine»)

96 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
23.7.2012
20:45
Fr.,
27.7.2012
15:00