Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Misfits
John Huston (USA 1961)

Ein alternder Cowboy, eine frisch geschiedene Nachtklubtänzerin, ein ehemaliger Bomberpilot, ein abgetakelter Rodeoreiter: Die vier machen sich auf die Jagd nach wilden Pferden – doch das Abenteuer wird zum Albtraum.
Der letzte fertiggestellte Film mit Marilyn Monroe (und auch mit Clark Gable) ist ein stiller Abgesang auf den wilden Westen.
«Wer heute die Szene in The Misfits sieht, in der sie in einer Kneipe den Pingpongball rasen lässt, wobei die Kamera sekundenlang auf ihrem wippenden Prachthintern verweilt, der erhält einen unmittelbaren Eindruck von dem Missbrauch, der mit dieser Frau Zeit ihres Lebens getrieben wurde. Zugleich ist The Misfits ein wunderbares Beispiel für ihren Kampfesmut und ihre Kraft. Aber auch das Vermächtnis ihrer tiefen Verzweiflung. Huston hat gesagt, Monroe habe in der Rolle der Roslyn, die ihr damaliger Mann Arthur Miller für sie geschrieben hatte, nicht eigentlich gespielt, sondern vielmehr sich selbst preisgegeben. (…) Und Huston filmt die Monroe dabei in einer Totale, aus der Distanz, in der Weite der Wüste; wie verloren wirkt die ausser sich geratene Frau; verlassen und allein in ihrem erbitterten Kampf für die Freiheit und die Schönheit und das Glück.» (Alexandra Seitz, Stadtkino Basel, Mai 2011)

Drehbuch: Arthur Miller, nach seinem Roman
Kamera: Russell Metty
Musik: Alex North
Schnitt: George Tomasini

Mit: Marilyn Monroe (Roslyn Taber), Clark Gable (Gay Langland), Montgomery Clift (Perce Howland), Thelma Ritter (Isabelle Steers), Eli Wallach (Guido), James Barton (alter Mann in der Bar), Estelle Winwood (Frau in der Kirche), Kevin McCarthy (Raymond Taber), Dennis Shaw (Junge in der Bar), Philipp Mitchell (Charles Steers)

124 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
10.8.2012
15:00
Di.,
14.8.2012
20:45