Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Fünf Frauen um Utamaro
(Utamaro o meguru gonin no onna)
Kenji Mizoguchi (Japan 1946)

In Form des Spielfilms entwickeltes Porträt des japanischen Malers und Holzschnittmeisters Utamaro (1753–1806), der sich von der traditionellen Auftragsmalerei löste und seine Motive und Modelle hauptsächlich im Vergnügungsviertel von Tokio suchte. Verquickt ist sein künstlerischer Werdegang mit den teilweise tragischen Schicksalen einiger Geishas.
«Zu dieser Zeit konnte man absolut keinen historischen Film drehen. Ich selbst bin zum amerikanischen Hauptquartier gegangen, um zu erklären, dass Utamaru ein Maler aus dem Volk war.» (Mizoguchi)
«Fünf Frauen um Utamaro ist vielleicht eine der schönsten Hommages an die Frauen, die je gedreht wurden. Die Parallele Mizoguchi/Utamaro ist offensichtlich.» (Hubert Niogret, Positif, Paris)

Drehbuch: Yoshikata Yoda, nach einem Stoff von Kanji Kunieda
Kamera: Minoru Miki
Musik: Tamezo Mochizuki, Hisato Osawa
Schnitt: Shintaro Miyamoto

Mit: Minosuke Bando (Utamaro), Kinuyo Tanaka (Okita), Kotaro Bando (Seinosuke), Hiroko Kawasaki (Oran), Eiko Ohara (Yukie Kano), Shotaro Nakamura (Shozaburo), Kyoko Kusajima (Oman), Toshiko Iizuka (Takasode), Kiniko Shiratao (Oshin), Mimpei Tomimoto (Takemaro)

106 Min., sw, DCP, Jap/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
11.7.2012
18:15
So.,
15.7.2012
12:00
So.,
22.7.2012
12:00