Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Sebastiane
Derek Jarman, Paul Humfress (GB 1976)

Derek Jarmans erster Spielfilm gilt als Kult-Klassiker des erotischen Kinos.
«Der bei seinem Kaiser Diokletian in Ungnade gefallene Gardist Sebastiane wird an einen isolierten Aussenposten des römischen Reichs verbannt. Die anderen Soldaten dort vertreiben sich in brütender Hitze die Zeit mit Schwertübungen, Schwimmen, Körperpflege und erotischen Spielen. In der aufgeheizten Situation gerät er in Konflikt mit dem sadistischen Hauptmann Severus, der heimlich in ihn verliebt ist. Da Sebastiane sich ihm verweigert und sich ausserdem zum Christentum bekennt, wird er von seinen Kameraden mit Pfeilen erschossen.» (Verleihmitteilung Edition Salzgeber)
«Bereits bei der Aufführung von Sebastiane beim Filmfestival von Locarno kam es zu wütenden Protesten linker wie auch rechter Institutionen. Ungeachtet des Sturms der Entrüstung gab es aber auch Lehrer und sogar Pfarrer, die den Film ihren Schülern empfahlen, da er die seltene Gelegenheit bot, exquisite lateinische Dialoge zu hören (…).
Jarman entwickelte hier seine Vorliebe für genau recherchierte historische Stoffe, die ihn später mit Filmen wie Caravaggio oder Edward II berühmt und nicht nur berüchtigt machen sollte. Bemerkenswert ist auch die Filmmusik: Für den Soundtrack konnte Brian Eno gewonnen werden, der hierfür seinen ersten Score überhaupt komponierte.» (www.kino-zeit.de)

Drehbuch: Derek Jarman, Paul Humfress, James Whaley, Jack Welch (Latein)
Kamera: Peter Middleton
Musik: Brian Eno
Schnitt: Paul Humfress

Mit: Barney James (Severus), Neil Kennedy (Maximus), Leonardo Treviglio (Sebastiane), Richard Warwick (Justin), Donald Dunham (Claudius), Daevid Finbar (Julian), Ken Hicks (Adrian), Lindsay Kemp (Tänzerin), Steffano Massari (Marius), Janusz Romanov (Anthony), Gerald Incandela (Leoparden-Junge)

85 Min., Farbe, DCP, Latein/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
3.7.2012
18:15
Do.,
5.7.2012
20:45