Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
High Noon
Fred Zinnemann (USA 1952)

Am Tag seiner Hochzeit wird ein US-Marshall zu einer Gewissensentscheidung gezwungen: Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefängnis brachte, dürstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug eintreffen. Die feigen Bewohner der Stadt raten dem Marshall, sich in Sicherheit zu bringen. Seine Braut, eine Quäkerin, verabscheut Gewalt und will ihren Mann verlassen, falls er sich der selbstmörderischen Auseinandersetzung stellen sollte.
«Der Film ist konsequent nach den Regeln des Western gebaut, seine Charaktere sind aus vielen anderen Filmen bekannt: der pflichtbewusste, einzelgängerische Sheriff, die zweifelnde Braut, der Rächer, die passiven Bürger. Zinnemann hat diese Konstruktion perfekt ausbalanciert und sie mit Poesie und Menschlichkeit erfüllt. Er drehte seinen Film in einer Zeit, in der das Beispielhafte dieser Parabel den Erwartungen und Empfindungen des Publikums entgegenkam. Das Beispiel hiess hier: Jeder einzelne hat die Verpflichtung, die Gewalt zu bekämpfen. Überzeugend gelungen ist in diesem Film auch der Einsatz der Musik. Das Lied ‹Do not forsake me, oh my darling› ist Leitmotiv des Films, dient als dramaturgische Klammer und balladesker Kommentar und erzeugt Atmosphäre.» (Reclams Filmführer)

Drehbuch: Carl Foreman, nach dem Roman «The Tin Star» von John W. Cunningham
Kamera: Floyd Crosby
Musik: Dimitri Tiomkin
Schnitt: Elmo Williams, Harry Gerstad

Mit: Gary Cooper (Will Kane), Grace Kelly (Amy Fowler Kane), Thomas Mitchell (Maj. Jonas Henderson), Lloyd Bridges (Dep. Harvey Pell), Katy Jurado (Helen Ramírez), Otto Kruger (Richter Percy Mettrick), Lon Chaney jr. (Martin Howe), Harry Morgan (William Fuller), Lee Van Cleef (Jack Colby), Ian MacDonald (Frank Miller), Jack Elam (Charlie)

85 Min., sw, 35 mm, E/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.5.2012
18:15
Mo.,
4.6.2012
18:15
Mi.,
6.6.2012
20:45
So.,
10.6.2012
15:00