Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 415 33 66

< Zurück
Unforgiven
Clint Eastwood (USA 1992)

«Und dann bewies Eastwood, dass es im Leben eines Amerikaners sehr wohl einen zweiten Akt geben kann, indem er eine Serie sensationeller Filme drehte. Sie begann mit Unforgiven. Gut zehn Jahre lang hatte der Regisseur gewartet, bevor er die Verfilmung des Drehbuchs von David Webb Peoples (Blade Runner) anging, denn er dachte, er sollte ‹in diese Geschichte noch ein wenig hineinaltern›. Mit Gesichtsfurchen, tief wie Gletscherspalten, spielte er dann den Westerner William Munny: einst ein Halunke und gefürchteter Killer; nun Witwer, seit zehn Jahren nüchtern, Vater zweier Kinder und glückloser Farmer. Als Munny von geschundenen Huren in einem fiesen Nest namens Big Whiskey den Ruf nach Rache hört, macht er sich auf den Weg. (…) Durch die Rolle eines beobachtenden Biografen wird der Film zum Komplementärstück zu John Fords The Man Who Shot Liberty Valance. Aber Unforgiven ist noch viel mehr als das: die Essenz eines Genres, dem Eastwood den letzten Rest an Romantik austreibt. Dafür erhielt der Star, in der vierten Dekade seines Schaffens, verdientermassen seine ersten Oscars.» (Milan Pavlovic, Programmheft Filmmuseum München, 1/2009)
Unforgiven war neunfach oscarnominiert und gewann 1993 in den Kategorien Film, Regie, Montage und Nebendarsteller (Gene Hackman).

Drehbuch: David Webb Peoples
Kamera: Jack N. Green
Musik: Lennie Niehaus
Schnitt: Joel Cox

Mit: Clint Eastwood (William «Bill» Munny), Gene Hackman (Little Bill Daggett), Morgan Freeman (Ned Logan), Richard Harris (English Bob), Jaimz Woolvett (Schofield Kid), Saul Rubinek (W. W. Beauchamp), Frances Fisher (Strawberry Alice), Anna Levine (Delilah Fitzgerald), David Mucci (Quick Mike), Jeremy Ratchford (Deputy Andy Russell), Lochlin Munro (Texas Slim), Tara Frederick (Little Sue)

131 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
13.3.2012
20:45
Di.,
13.3.2012
20:45
Fr.,
16.3.2012
20:45
Fr.,
16.3.2012
20:45
So.,
25.3.2012
18:15
So.,
25.3.2012
18:15