Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Good, the Bad and the Ugly
(Il buono, il brutto, il cattivo)
Sergio Leone (Italien/USA 1966)

Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs suchen drei Halunken einen Schatz, der auf einem Friedhof vergraben sein soll. Der Erste kennt den richtigen Ort, der Zweite das richtige Grab, der Dritte presst die nötigen Informationen aus dem Zweiten heraus und macht einen Deal mit dem Ersten. Nach weiteren Wechselfällen des Glücks und der Schurkerei kommt es zum denkwürdigen Showdown am Ort all ihres Strebens.
Der letzte Teil von Leones Dollar-Trilogie mag «als Studie über die Relativität der Moral ihre Mängel haben, doch entzückt er durch seine subversive, opernhafte Parodierung von Genrekonventionen. Jede Heldenhaftigkeit wird hier unterlaufen mit den Mitteln der schwarzen Komödie, mit überzogenen Bildkompositionen, endlosen Tiefenschärfen und Zooms. Und Morricones Score ist kraftvoller denn je. Ein Mordsspass.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)
Zu Leones Glück kamen A Fistful of Dollars und For a Few Dollars More in den USA erst heraus, als er den dritten Teil seiner Dollar-Trilogie mit Eastwood bereits abgedreht hatte. Eastwoods Gage war in der Zeit von 15 000 auf 250 000 Dollar plus 10% der Einnahmen geklettert. Der Italowestern konnte sich den Star, den er kreierte hatte, nicht mehr leisten.
Für die vorliegende Digitalkopie griffen die Restauratoren von MGM auf die längere italienische Premierenfassung zurück: Einzelne Dialogpassagen, die in der US-Fassung fehlten, wurden von den – um vierzig Jahre gealterten – Schauspielern neu nachsynchronisiert. Der ursprüngliche Monoton wurde für das digitale Surroundsystem Dolby 5.1 neu aufbereitet, etliche Toneffekte wurden neu angelegt.

Drehbuch: Furio Scarpelli, Luciano Vincenzoni, Sergio Leone
Kamera: Tonino Delli Colli
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Nino Baragli

Mit: Clint Eastwood (Joe), Lee Van Cleef (Sentenza), Eli Wallach (Tuco Ramirez), Aldo Giuffrè (Nordstaaten-Offizier), Luigi Pistilli (Pater Ramirez), Mario Brega (Hauptmann Wallace), Rada Rassimov (Maria), Enzo Petito (Lagerverwalter), Claudio Scarchelli (Kopfgeldjäger), Livio Lorenzon (Bäcker), Antonio Casale (Jackson)

180 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
19.2.2012
14:30
Sa.,
25.2.2012
20:00
Sa.,
3.3.2012
17:00