Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Epidemic
Lars von Trier (Dänemark 1987)

«Dieser Film ist bis heute der Einzige, in dem Lars von Trier eine Hauptrolle übernommen hat. Er spielt den Drehbuchautor Lars, dem durch einen Diskettenfehler ein mit seinem Kollegen geschriebenes Drehbuch verlorengeht. Daraufhin entwerfen beide eine neue Geschichte, die vom Ausbruch einer mörderischen Epidemie handelt. In den nachfolgenden fünf Tagen beginnt sich die Fiktion in Krankheitsfällen zu realisieren.
Der zweite Teil der Europa-Trilogie wirkt durch die Wucht der Inszenierung und das trostlose Weltbild noch verstörender als von Triers Erstling The Element of Crime, nicht zuletzt aufgrund jener Szenen, die seinen später konzipierten Dogma-Stil vorwegzunehmen scheinen.» (Deutsches Filmmuseum, Frankfurt a. M., Nov. 2011)
«Die breite Rahmenhandlung wird als schmuddeliger, grobkörniger Schwarzweiss-Film dargeboten, während die bereits fertig gestellten Szenen gestochen scharf und bis ins Letzte durchkomponiert sind. Die Kamera führte in diesen Sequenzen Henning Bendtsen, der Kameramann des von Lars von Trier verehrten Carl Theodor Dreyer.» (Hans Messias, film-dienst, 10/2005)

Drehbuch: Lars von Trier, Niels Vørsel
Kamera: Henning Bendtsen, Kristoffer Nyholm
Musik: Peter Bach, Richard Wagner
Schnitt: Lars von Trier, Thomas Krag

Mit: Lars von Trier, Niels Vørsel, Udo Kier (sie selbst), Susanne Ottesen (Frau des Autors), Claes Kastholm Hansen, Allan De Waal, Ole Ernst, Michael Gelting, Svend Ali Hamann (Hypnotiseur), Colin Gilder

106 Min., Farbe + sw, 35 mm, Dän/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
4.1.2012
15:00
Fr.,
6.1.2012
20:45
Di.,
17.1.2012
18:15