Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Bachelor Mother
Garson Kanin (USA 1939)

«Eine Spielwarenverkäuferin findet ein verlassenes Baby: Die Gerüchteküche erklärt sie prompt zu dessen Mutter, und sie wird gezwungen, das Findelkind anzunehmen, um ihren Job im Kaufhaus behalten zu können. Nach weiteren Verwicklungen wird der Juniorchef des Unternehmens für den Vater gehalten, während sich er und die Verkäuferin zankend näherkommen. Drehbuchspezialist Garson Kanin entkam nie ganz seinem ursprünglichen Metier: Als (Komödien-)Regisseur inszenierte er immer, als würde er den Zuseher in die Rippen stupsen. Aber sein Interesse an sozial provokanten Fragen ist unübersehbar und zieht sich hier vom grossen Thema (werktätige Mutter) bis zu gelungenen Details wie der Enttäuschung über einen Pokalsieg im Tanzwettbewerb, weil der zweite Preis Geld gewesen wäre. Vor allem aber gab Kanin den Darstellern grossen Freiraum: Ginger Rogers brilliert als Komödiantin, David Niven ist ein exzellenter Widerpart und Charles Coburn entzückt als dessen kauziger Papa.» (Christoph Huber, Österreich. Filmmuseum Wien, Dez. 2008)

Drehbuch: Norman Krasna, nach der Story von Felix Jackson
Kamera: Robert de Grasse
Musik: Roy Webb
Schnitt: Henry Berman, Robert Wise

Mit: Ginger Rogers (Polly Parrish), David Niven (David Merlin), Charles Coburn (J. B. Merlin), Frank Albertson (Freddie Miller), E. E. Clive (Butler), Elbert Coplen jr. (Johnnie), Ernest Truex (Investigator), Ferike Boros (Mrs. Weiss), Leonard Penn (Jerome Weiss), Paul Stanton (Hargraves), Frank M. Thomas (Arzt)

82 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
19.11.2011
15:00
Sa.,
3.12.2011
20:45
So.,
4.12.2011
21:00