Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Thin Man
W. S. Van Dyke (USA 1934)

Ein einstiger Star-Detektiv geniesst an der Seite seiner ebenso reichen wie charmanten Ehefrau und eines Foxterriers das Leben als trinkfreudiger Bonvivant. Als ein Erfinder verschwindet, lässt er sich in den Fall hineinziehen und löst das Rätsel mit Geist, Glück und seiner sprichwörtlichen Spürnase.
«Weniger ein Wiedersehen mit Dashiell Hammetts Roman in der Kostümierung des Kinos als eine aus sardonischem Lächeln und Suspense gemixte Screwball-Comedy-Mystery-Neukreation. Morde wie auch ihre Aufklärung geschehen nur im Bedeutsamkeitskabinett nebenan. Im Hauptsalon dieses Films von Woody Van Dyke amüsieren sich William Powell und Myrna Loy, die sich keinen mondänen Spass, keinen Drink, kein Wortgefecht durch die Lappen gehen lassen im Zuge ihrer lebenslangen Huldigung des Götzen fun morality. Powells pausenlos belustigtes Geckengesicht, das Abschnurren seiner Spots über Scotch und das ewig in seine Hand verpflanzte Martiniglas hindern weder den Detektiv noch den Lebemann in ihm, ganze Brigaden von Cops auszutricksen. Der Thin-Man-Erfolg verdankt sich nicht zuletzt der Umgehung des Production Code bei Anrechnung der Tatsache, dass Mann und Frau aneinander auch in verheiratetem Status Vergnügen finden können.» (Harry Tomicek, Österreich. Filmmuseum Wien, Dez. 2008)

Drehbuch: Albert Hackett, Frances Goodrich, nach dem Roman von Dashiell Hammett
Kamera: James Wong Howe
Musik: William Axt
Schnitt: Robert Kern

Mit: William Powell (Nicholas Charles), Myrna Loy (Nora Charles), Maureen O'Sullivan (Dorothy Wynant), Nat Pendleton (Insp. John Guild), Minna Gombell (Mimi), Porter Hall (Herbert MacCauley), Cesar Romero (Chris Jorgenson), Henry Wadsworth (Tommy), William Henry (Gilbert Wynant), Harold Huber (Arthur Nunheim), Natalie Moorhead (Julia Wolf)

93 Min., sw, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
20.11.2011
20:45
Do.,
24.11.2011
18:15