Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Ich möchte kein Mann sein
Ernst Lubitsch (Deutschland 1918)

«Ossi wächst bei ihrem wohlhabenden, meist auf Geschäftsreisen befindlichen Onkel auf, betreut von einer Gouvernante, die sich völlig erfolglos bemüht, dem jungen Fräulein seine Leidenschaft für Zigaretten, scharfe Getränke und Poker auszutreiben. Ein neuer Hauslehrer wird engagiert, Ossi ist aber entschlossen, sich endlich die Privilegien zu sichern, die ihrer Meinung nach die Männerwelt geniesst. (…) Von 1916 bis 1920 machten Lubitsch und Ossi Oswalda 15 Filme miteinander. Ich möchte kein Mann sein ist eine umwerfende berlinerische Komödie, in der das Temperament der Inszenierung völlig identisch wird mit dem Temperament der Komödiantin.» (Ilona Brennicke/Joe Hembus: Klassiker des deutschen Stummfilms)

Drehbuch: Ernst Lubitsch, Hanns Kräly
Kamera: Theodor Sparkuhl

Mit: Ossi Oswalda (Ossi), Kurt Götz (Dr. Kersten), Ferry Sikla (Ossis Onkel), Margarete Kupfer (die Gouvernante), Victor Janson

45 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit Livemusik, dt. Zw'titel, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
5.11.2011
14:30