Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mephisto
István Szabó (Ungarn/BRD/Österreich 1981)

Die Geschichte des ehrgeizigen Hamburger Schauspielers Hendrik Höfgen, der für seine Karriere mit den Nationalsozialisten paktiert, ist eine atmosphärische Umsetzung des Schlüsselromans von Klaus Mann über das Verhalten Gustaf Gründgens' im Dritten Reich.
«Als ich Klaus Manns Roman las, bekam ich sofort eine Gänsehaut, weil ich nämlich wusste, es ist eine Geschichte, mit der ich alles über meine Erfahrungen mit dem kommunistischen System erzählen kann. Was es bedeutet, Intellektueller oder Künstler in einer totalitären Gesellschaft zu sein. Das heisst: Der Film war mein eigenes Blut.» (István Szabó, im Gespräch mit Hellmuth Karasek, Der Spiegel, 40/1991)
«Klaus Maria Brandauers brillante Darstellung vergegenwärtigt die Ambivalenz zwischen dem Erfolgsstreben und der künstlerischen Besessenheit einerseits, dem Ahnen und Wissen um die politische Verderbtheit der eigenen Position andererseits.» (Knut Hickethier, Metzler Film Lexikon)

Drehbuch: István Szabó, Péter Dobai, nach Motiven des Romans von Klaus Mann
Kamera: Lajos Koltai
Musik: Zdenkó Tamássy
Schnitt: Zsuzsa Csákány

Mit: Klaus Maria Brandauer (Hendrik Höfgen), Krystyna Janda (Barbara Bruckner), Ildikó Bánsági (Nicoletta von Niebuhr), Rolf Hoppe (General Tábornagy), György Cserhalmi (Hans Miklas), Péter Andorai (Otto Ulrichs), Karin Boyd (Juliette Martens), Christine Harbort (Lotte Lindenthal), Christian Grashof (Cesar von Muck), Tamás Major (Direktor Oskar H. Kroge), Ildikó Kishonti (Primadonna Dora Martin), Martin Hellberg (Professor)

145 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
3.10.2011
18:15
Fr.,
7.10.2011
20:45