Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der Händler der vier Jahreszeiten
Rainer Werner Fassbinder (BRD 1971)

«Ein Obsthändler, der wegen einer Prostituierten seinen Dienst als Polizist quittieren musste und sie später geheiratet hat, scheitert am Unverständnis seiner Umwelt. Eine brillant und präzise inszenierte Tragikomödie, die ein Alltagsdrama menschlich aufschlüsselt und die sozialen und individuellen Konflikte transparent macht.» (Lexikon des int. Films)
«Was die Kritiker überwältigte und was auch heute überzeugt, ist die Einfachheit, mit der Fassbinder seine Geschichte erzählt, die Souveränität, mit der er den aus unzähligen Trivialfilmen, vor allem dem Melodram, gegebenen Rahmen mit Leben füllt.» (Wilhelm Roth)
Der Händler der vier Jahreszeiten brachte Fassbinder den Durchbruch zu internationalem Ruhm. Als erster Fassbinder-Film fand er auch einen Schweizer Verleih.

Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
Kamera: Dietrich Lohmann
Musik: Rocco Granata, Rainer Werner Fassbinder
Schnitt: Thea Eymèsz

Mit: Hans Hirschmüller (Hans Epp, der Obsthändler), Irm Hermann (Irmgard Epp, seine Frau), Hanna Schygulla (Anna Epp, seine Schwester), Andrea Schober (Renate Epp, seine Tochter), Gusti Kreissl (Hans' Mutter), Heide Simon (Heide, Hans' zweite Schwester), Kurt Raab (Kurt, Heides Mann), Klaus Löwitsch (Harry), Karl Scheydt (Anzell), Ingrid Caven (Hans' grosse Liebe), Walter Sedlmayr (Händler mit Obstkarren), Daniel Schmid (Bewerber)

89 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
17.8.2011
20:45
Sa.,
20.8.2011
18:15