Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Single White Female
Barbet Schroeder (USA 1992)

Als die Programmiererin Allison herausfindet, dass ihr Freund Sam sie betrügt, wirft sie ihn hinaus und sucht per Annonce eine Untermieterin, jung, ledig, weiss und ebenso unabhängig wie sie. Es kommt Hedra, eine kindlich junge Buchhändlerin, die sich in die Wohngemeinschaft einfügt, als sei sie schon immer die fehlende Hälfte gewesen: Sie gleicht sich Allison als eine Art geistiger Zwillingsschwester an. Als sich Allison wieder mit Sam versöhnt, wird Hedra von einer krankhaften Eifersucht gepackt.
«Dieser Psychothriller steigert sich von einem psychologisches Kammerspiel zu einem Thriller der unheimlichsten Art: besonders perfide deshalb, weil das Grauen, weil die tödliche Gefahr aus der intimsten Umgebung, also aus der Schutzlosigkeit innerhalb der eigenen schützenden vier Wände kommt.» (Der Spiegel, 40/1992)
«Verkörpert wird Allison von Bridget Fonda, die in den frühen neunziger Jahren zu einem Hollywoodstar aufzublühen schien, seither traurigerweise aber fast von der Bildfläche verschwunden ist. Fonda ist als selbstsichere, erfolgreiche Allison goldrichtig; sie brilliert sogar dann, wenn sie zum Opfer ihrer obsessiven Untermieterin wird.» (The Movie Scene)

Drehbuch: Don Roos, nach dem Roman «SWF Seeks Same» von John Lutz
Kamera: Luciano Tovoli
Musik: Howard Shore
Schnitt: Lee Percy

Mit: Bridget Fonda (Allison «Allie» Jones), Jennifer Jason Leigh (Hedra «Hedy» Carlson), Steven Weber (Sam Rawson), Peter Friedman (Graham Knox), Stephen Tobolowsky (Mitch Myerson)

107 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
11.8.2011
20:45
So.,
14.8.2011
18:15