Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
They Shoot Horses, Don't They?
Sydney Pollack (USA 1969)

1932, zur Zeit der Grossen Depression in den USA: In einem Tanzschuppen wird ein Tanzmarathon veranstaltet, bei dem den Gewinnern 1500 Dollar Preisgeld winken. Während sich die Tänzer noch im Zustand totaler Erschöpfung weiterschinden, amüsieren sich bei ihrem Anblick die Reichen.
«Ein vor Publikum zur Schau gestellter Existenzkampf – und mittendrin Gloria, für die es auch um alles geht, aber die um jeden Preis ihre Würde behalten will … Diese Gloria, nicht Barbarella war es, aus der Jane Fonda sich als Schauspielerin heraus erschaffen hat: trotzig, wütend, selbstzerstörerisch. Sie hat ihre erste von sieben Oscarnominierungen bekommen für diese Rolle.» (Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung, 21.12.2007)
«They Shoot Horses, Don't They? ist der erste Film, in dem man das Gefühl hat, dass Jane Fonda hinter ihrer Rolle steht. ‹Mein Filmpartner Red Buttons und ich versuchten einmal, wie lange wir es wohl schaffen würden, nonstop zu tanzen. Nach einem Tag schlurften wir nur noch über das Parkett. Am zweiten Tag begann ich zu halluzinieren. Und weil meine Ehe in die Brüche ging, verbrachte ich viele Nächte im Studio, im nachgebauten Schlafsaal des Ballroom. Deshalb wirken meine Müdigkeit und Resignation in diesem Film nicht gespielt.›» (Jane Fonda, im Interview mit Katja Nicodemus, Die Zeit, 19.10.2007)

Drehbuch: James Poe, Robert E. Thompson, nach dem Roman von Horace McCoy
Kamera: Philip H. Lathrop
Musik: John Green
Schnitt: Fredric Steinkamp

Mit: Jane Fonda (Gloria Beatty), Michael Sarrazin (Robert Syverton), Susannah York (Alice), Gig Young (Rocky), Red Buttons (Sailor), Bonnie Bedelia (Ruby), Bruce Dern (James), Michael Conrad (Rollo), Al Lewis (Turkey), Robert Fields (Joel), Severn Darden (Cecil), Allyn Ann McLerie (Shirl)

116 Min., Farbe + sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
22.7.2011
18:15
Mo.,
25.7.2011
20:45
Fr.,
5.8.2011
15:00