Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
My Darling Clementine
John Ford (USA 1946)

Als die vier Brüder Earp mit ihrem Vieh in die Nähe der Stadt kommen, wird James von den Clantons erschossen. Um die Mörder zu stellen, nimmt Wyatt Earp den Posten des Sheriffs an. Gemeinsam mit seinen Brüdern, dem Zahnarzt und Spieler Doc Holliday und der Lehrerin Clementine nimmt er den Kampf gegen eine Übermacht von 300 Banditen auf.
«Im Zentrum von My Darling Clementine steht Henry Fondas Sheriff Wyatt Earp. Normalerweise wird Earp als ein Mann der Tat dargestellt, Fonda hingegen gibt ihn als New-Style-Westerner, der aufsteht, wenn eine Frau den Raum betritt, der ein Hühnchen zu tranchieren weiss oder den Reel tanzen kann. Einem Teenager ähnlich sitzt er auf der Veranda seines Büros, kippt nach hinten, um auf den Hinterbeinen seines Stuhls zu balancieren und stösst sich mit einem Stiefel, dann mit dem anderen an einem Pfosten ab. Er denkt an Clementine – Fonda zeigt Earps Zufriedenheit mit seiner Körpersprache. (…) My Darling Clementine ist sicherlich einer der süssesten und warmherzigsten aller Western.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 26.10.1997)

Drehbuch: Samuel G. Engel, Winston Miller, Sam Hellman, nach dem Roman «Wyatt Earp, Frontier Marshal» von Stuart N. Lake
Kamera: Joseph P. MacDonald
Musik: Cyril J. Mockridge
Schnitt: Dorothy Spencer

Mit: Henry Fonda (Wyatt Earp), Linda Darnell (Chihuahua), Victor Mature (Dr. John «Doc» Holliday), Walter Brennan (Old Man Clanton), Cathy Downs (Clementine Carter), Tim Holt (Virgil Earp), Ward Bond (Morgan Earp), Alan Mowbray (Granville Thorndyke), John Ireland (Billy Clanton), Grant Withers (Ike Clanton), Roy Roberts (Bürgermeister), Jane Darwell (Kate Nelson)

97 Min., sw, 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.7.2011
20:45
Do.,
14.7.2011
15:00