Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Grapes of Wrath
John Ford (USA 1940)

Die verarmte Pächterfamilie Joad wird in den Depressionsjahren von ihrem Land in der «Dust Bowl» Oklahomas vertrieben. Sie zieht in einem alten Camion westwärts und versucht, sich in Kalifornien eine neue Existenz als Erntearbeiter aufzubauen.
Der Fox-Chef Daryl F. Zanuck setzte 1939 seinen Topregisseur John Ford auf die Verfilmung von John Steinbecks eben erschienenem Roman an, der heute als die grosse Erzählung über die Grosse Depression gilt.
«Die Botschaft des Films ist überdeutlich, wird aber über so sympathische Figuren und so grandiose Bilder verbreitet, dass das Publikum den Saal nicht mit Wut, sondern voller Mitgefühl verlässt. (…) Henry Fondas Tom Joad ist eine der grossen Figuren des amerikanischen Kinos – Fonda ist umwerfend schlicht, echt und präsent in seiner Rolle. Er ist einer jener raren Schauspieler, die auf der Leinwand zu leben scheinen, ohne jemals angestrengt zu wirken.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 31.3.2002)

Drehbuch: Nunnally Johnson, nach dem Roman von John Steinbeck
Kamera: Gregg Toland
Musik: Alfred Newman
Schnitt: Robert Simpson

Mit: Henry Fonda (Tom Joad), Jane Darwell (Ma Joad), John Carradine (Casy), Charley Grapewin (Granpa Joad), Dorris Bowdon (Rose-of-Sharon Rivers), Russell Simpson (Pa Joad), O. Z. Whitehead (Al), John Qualen (Muley Graves), Eddie Quillan (Connie Rivers), Zeffie Tilbury (Grandma Joad), Frank Sully (Noah Joad)

128 Min., sw, 35 mm, E/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
3.7.2011
15:00
Sa.,
9.7.2011
20:45