Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Madness of King George
Nicholas Hytner (GB 1994)

König George III. geniesst bei seinem Volk hohes Ansehen, bis er eines Tages den Verstand verloren zu haben scheint. Sein Sohn, der Prinz von Wales, wittert in der immer offensichtlicher werdenden Unzurechnungsfähigkeit des Königs seine Chance auf den Thron und leitet im Parlament ein Absetzungsverfahren ein. Doch gerade noch rechtzeitig und gegen alle Erwartungen kommt der König zur Besinnung.
«Basierend auf Alan Bennetts Theaterstück ist Nicholas Hytner mit seiner filmischen Meditation über Macht eine hinreissende Komödie gelungen, die trotz ihrer beissenden Kritik an monarchistischen Herrschaftsformen und ihres schwarzen Humors dem in die Klemme geratenen Königspaar ein menschliches Antlitz verleiht. Neben einem brillanten Drehbuch und einer präzisen Inszenierung ist dies in erster Linie einer glänzenden Besetzung zu verdanken: Nigel Hawthorne in der Rolle des indisponierten Königs und Helen Mirren als dessen liebende und loyale Gattin wurden für einen Oscar nominiert.» (Arte Magazin, 2.12.2010)

Drehbuch: Alan Bennett, nach seinem Theaterstück
Kamera: Andrew Dunn
Musik: George Fenton
Schnitt: Tariq Anwar

Mit: Helen Mirren (Queen Charlotte), Nigel Hawthorne (King George III.), Ian Holm (Dr. Willis), Rupert Everett (George, Prinz von Wales), Amanda Donohoe (Lady Pembroke), Rupert Graves (Greville), Julian Rhind-Tutt (Graf von York), Jim Carter (Charles Fox), Julian Wadham (Premierminister Pitt), Geoffrey Palmer (Warren), Anthony Calf (Fitzroy), John Wood (Thurlow)

107 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.4.2011
15:00
So.,
3.4.2011
20:45
So.,
10.4.2011
15:00