Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Aparajito
(The Unvanquished)
Satyajit Ray (Indien 1956)

«Um 1920 lässt sich Apus Familie in der heiligen Stadt Benares am Ufer des Ganges nieder. Der gebrechliche Vater stirbt. Apu und seine Mutter kehren aufs bengalische Land zurück. Apu ist ein glänzender Schüler und seine Zukunft liegt ein weiteres Mal in einer Grossstadt, diesmal Kalkutta. Seine Mutter will ihren Sohn aber unbedingt bei sich behalten.
Aparajito ist der zweite Teil der bekannten Apu-Trilogie. Darin geht es um die Konfrontation zwischen einem Jugendlichen, der weiss, was er will – studieren in der Grossstadt – und seiner Mutter, die für ihn ein anderes Leben vorgesehen hat. Der Film ist aber auch ein bewundernswertes Frauenporträt.» (FIFF 2009)
Aparajito wurde in Venedig mit dem Goldenen Löwen und dem Kritikerpreis ausgezeichnet.
Reedition mit neuer Kopie.
Wegen völlig unrealistischen Preisforderungen des Rechtsinhabers ist die Vorführung des dritten Teils der Trilogie im Moment leider nicht möglich. Wir hoffen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt als Reedition ins Programm aufnehmen zu können.

Drehbuch: Satyajit Ray, nach dem Roman von Bibhutibhushan Bandyopadhyay
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Ravi Shankar
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Pinaki Sengupta (Apu als Kind), Smaran Ghosal (Apu als Jugendlicher), Kanu Bannerjee (Harihar Ray, der Vater), Karuna Bannerjee (Sarbajaya, die Mutter), Ramani Sengupta (Bhabataran, der Onkel), Santi Gupta (Ginnima), Ranibala (Teliginni), Sudipta Roy (Nirupama), Ajay Mitra (Anil), Charuprakash Ghosh (Nanda)

113 Min., sw, 35 mm, Beng/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
19.2.2011
20:45
Do.,
24.2.2011
20:45
Sa.,
26.2.2011
18:15
Mo.,
28.2.2011
20:45
Sa.,
5.3.2011
18:15